Donnerstag, 10. März 2016

[Bloggeraktion] Vom Buchbloggen...

 Bei der lieben Natalie von mem.o.ries habe ich von dieser Aktion (die von Tobi von Lesestunden ins Leben gerufen wurde) zum ersten Mal gelesen, in der es darum geht, wie verschiedene Buchblogger ihren Bloggeralltag organisieren. Und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

Wie entscheidest du, ob du über ein Buch bloggst oder nicht?
Bisher habe ich geschafft, jedes Buch, das ich seit Blogstart im August 2010 gelesen habe, zu rezensieren. Das ist mir wichtig, da ich selbst gern Rezensionen auf anderen Blog lese und mich so über interessante Bücher informiere.

Woher nimmst du deine Inspiration für neue Beiträge?
Die kommen mir ganz einfach zugeflogen. Wenn ich eine Idee habe, muss diese auch gleich niedergeschrieben werden, sonst gerät sie in Vergessenheit. Vorwiegend gibt es hier allerdings Rezensionen zu lesen.

Was willst du mit deinem Blog erreichen?
Dass mehr Menschen lesen! Ich freue mich immer über Kommentare von anderen Büchersüchtigen, die mir schreiben, dass sie sich ein Buch aufgrund einer meiner Bewertungen gekauft haben und davon ebenfalls begeistert sind.

Wie viel Zeit nimmst du dir für das Verfassen eines neuen Beitrags?
Das lässt sich nicht pauschalieren und kommt ganz auf den Inhalt an - für eine Rezension brauche ich länger als z.B. für einen TTT-Beitrag.

Wie oft erscheint in deinem Blog ein Beitrag?
Das ist ein gutes Stichwort! Normalerweise erscheint (fast) jeden Tag ein neuer Blogpost, aber seit einigen Wochen ist irgendwie der Wurm drin. Da mich mein Privatleben derzeit sehr in Anspruch nimmt, komme ich deshalb auch weniger zum Lesen bzw. zum Bloggen. Das tut mir sehr leid, lässt sich aber manchmal nicht ändern... :(

Bloggst du regelmäßig und hast feste Tage bzw. Abstände in denen Beiträge erscheinen?
Ja, siehe obige Frage.

Hast du einen festen Tag, an dem du Blogbeiträge schreibst und dich um deinen Blog kümmerst?
Nicht wirklich, aber am Wochenende habe ich meistens mehr Zeit und verbringe mehrere Stunden auf "Büchersüchtig".

Hast du mehrere Beiträge fertig verfasst als Entwurf, oder veröffentlichst du jeden Beitrag sofort?
Das kommt drauf an - manchmal schaffe ich es, mehrere Beiträge am Wochenende fertigzustellen und dann veröffentliche ist die Posts sofort.

Hast du Hilfsmittel, wie einen Planer, eine App oder irgendein Gadget?
Nur einen Notizblock und Stift.

Schreibst du deine Beiträge direkt in WordPress bzw. der Blogsoftware, oder zuerst auf Papier oder in anderer Software?
Direkt beim/nach dem Lesen mache ich mir auf meinem Block Notizen zu dem jeweiligen Buch und schreibe danach die Rezi direkt in die Post-Vorlage meines Blogs.

Schreibt du die Beiträge auf einmal, oder in mehreren Schritten?
Kommt drauf an, wie viel Zeit & Motivation ich habe, aber meistens schreibe ich sie in einem Zug.

Hast du schon einmal einen Beitrag komplett verworfen, weil du mit der Qualität nicht zufrieden warst?
Ist auch schon vorgekommen...

Wo schreibst du deine Beiträge (z.B. immer auf dem iPad Pro in der Badewanne)? Gibt es ein Bild von deinem „Blogarbeitsplatz“?
Foto habe ich jetzt keins bei der Hand, kann ich aber gern nachreichen... Ich schreibe auf dem Laptop, der auf meinem Schreibtisch im Wohnzimmer steht. Meistens ist auch eine Tasse Tee oder Kaffee mit von der Partie.

Bloggst du alleine oder mit anderen zusammen?
Ganz allein - so kann ich schreiben, wie und was ich will... ;-)

Machst du für deine Beiträge eigene Fotos? Wenn ja, welche Rolle spielen sie für dich und wie bereitest du sie auf? Wie viel Zeit investierst du für deine Fotos?
Im Blog spielen eigene Fotos keine große Rolle (wegen des Urheberrechtsgesetzes). Auf Instagram poste ich hin und wieder Buchfotos mit Hinweis auf den Verlag und/oder Autor.

Besprichst du auch Rezensionsexemplare und wie gehst du damit um?
Hin und wieder erhalte ich Leseexemplare, allerdings nur so viele, dass ich sie auch zeitnah (sprich max. innerhalb eines Monats) lesen und rezensieren kann. Alles andere finde ich dem Verlag bzw. Autor gegenüber unfair. Anfangs habe ich mich über jedes Reziexemplar gefreut, mittlerweile habe ich es sehr reduziert.

Wie wichtig sind für dich Social Media Kanäle und wie viel Zeit und Aufwand verbringst du, sie zu pflegen?
Zu finden bin ich sporadisch auf Facebook und öfters auf Instagram, da ich das erst kürzlich für mich entdeckt habe. Meistens sehe ich mittags und abends kurz auf meine Accounts und verteile Likes und Kommentare.

Wie viel Zeit investierst du in technische Anpassungen und Pflege deines Blogs?
Zwischendurch passe ich das Layout mal ein wenig an oder sehe meine abonnierten Blogs durch, ob sie noch alle aktuell sind bzw. existieren.

Was recherchierst du, bevor du ein Buch rezensierst?
Ich sehe mir die Biographie des Autors, Hintergrundinfos zum Buch (wie z.B. ein außergewöhnliches Thema) und den Schauplatz näher an.

Machst du auch einmal eine längere Pause vom Bloggen?
Hin und wieder gönne ich mir einen Tag (oder auch zwei) Urlaub vom Bloggen, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.

Beeinflussen dich andere Blogger oder Verlage über Themen oder Bücher zu schreiben? Wie groß ist dieser Einfluss?
Eigentlich nicht. Ich habe inzwischen mein Stil gefunden und lasse mich da eher wenig beeinflussen.

Wie entscheidend ist für die die Aktualität eines Buches? Schreibst du lieber über aktuelle Bücher oder ist der Erscheinungszeitpunkt egal?
Das ist bei mir buntgemischt. Ich freue mich auf ein neu erschienenes Buch genauso wie auf eins, das schon 5 oder mehr Jahre "alt" ist. Hin und wieder lese ich sogar Bücher aus meinem Bestand, um zu sehen, ob/wie sich meine Meinung über die Jahre geändert hat.


 fürs Durchhalten!
Hoffentlich haben euch meine Einblicke in die Büchersüchtig-Welt gefallen. 
Wenn ihr auch mitmachen möchte, schaut einfach bei Tobi vorbei.

1 Kommentar:

  1. Respekt das Du wirklich jedes Buch das Du liest auch rezensiert hast. Ich bin froh ab und an mal nicht zu rezensieren, auch weil ich das Gefühl habe das sich meine Rezensionen dann ähneln und ich immer fast das gleiche sage

    LG Natalie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine