Dienstag, 6. Mai 2014

[MINI-REZENSION] "Auch Engel mögen's heiß"


Cover
Die Autorin
Linda Howard erhielt für ihre Romane bereits mehrere Auszeichnungen, u. a. den Silver Pen der Zeitschrift Affaire de Cœur und den von den Leserinnen der Romantic Times verliehenen Preis für den besten erotischen Roman. Linda Howards Bücher, die allesamt auf den vorderen Plätzen der US-Bestsellerlisten standen, haben inzwischen eine Gesamtauflage von über fünf Millionen Exemplaren erreicht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Hunden in Alabama.

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Blanvalet (1. März 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442357780 / ISBN-13: 978-3442357789
Originaltitel: Open Season
Größe und/oder Gewicht: 18,3 x 11,6 x 3 cm

Leseprobe
Quelle: bic-media.com  *lies mich*



Die Geschichte...
Daisy Minor entspricht haargenau dem Klischee einer verstaubten Bibliothekarin und nimmt sich am Morgen ihres 34. Geburtstag vor, dies zu ändern. Sie zieht bei ihrer Mutter aus und plant mithilfe ihres Freundes Todd eine Rundumerneuerung. Mit neuen Kleidern, sexy Schuhen und Make-up geht sie auf die Suche nach einem passenden Mann, den sie in Discos und Bars zu treffen glaubt. Bald schon kann sie sich vor Angeboten nicht mehr retten, nur ein Mann kann ihr gestohlen bleiben: Jack Russo, der Polizeichef. Denn er ist immer da, wenn Daisy in ein Fettnäpfchen tritt, auch als die ahnungslose Daisy Zeugin eines Verbrechens wird...

Meine Meinung in Kurzform:
Kauf-/Lesegrund: Vor ca. 10 Jahren habe ich die Romane von Linda Howard verschlungen und so war die Neugier groß, ob mich z.B. "Auch Engel mögen's heiß" noch immer begeistern kann.

Reihe: Nein, Einzelbuch

Handlungsschauplatz: Hillsboro, eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Alabama

Handlungsdauer: Die Handlungsdauer umfasst mehrere Wochen.

Hauptperson: Daisy Minor lebt noch immer bei ihrer Mutter und arbeitet als Bibliothekarin. An ihrem 34. Geburtstag fasst das unscheinbare Mäuschen einen Entschluss und mutiert kurz darauf zum schönen Schwan. Mit verbessertem Aussehen samt heißem Outfit sucht sie nach einem Mann, mit dem sie eine Familie gründen kann. Doch es kommt alles anders als gedacht... Daisy ist eine sympathische Protagonistin, die für ihr Alter manchmal ein wenig naiv erscheint, aber andererseits wieder so liebenswert ist, dass man ihr einiges verzeiht.

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie Daisys Mutter Evelyn (ihre Kommentare sind einfach herrlich) und Tante Jo, Bürgermeister Tempe Nolan, der attraktive Polizeichef Jack Russo und Todd Lawrence sind interessante Persönlichkeiten. Vor allem die Leider finden Unmengen an Nebenfiguren Verwendung, was ich persönlich nicht ganz so gern mag.

Romanidee: Nette Grundidee, die ansprechend umgesetzt wurde.

Erzählperspektiven: Neben Haupterzählerin Daisy schildern auch andere Figuren die rasanten Geschehnisse aus ihrem jeweiligen Blickwinkel (in der 3. Person).

Handlung: Spannende & abwechslungsreiche Geschichte mit vielen verschiedenen Handlungssträngen und Erzählperspektiven sowie mit ausführlichen Beschreibungen mit einem Hang zu Klischees. Die Verwandlung vom Mauerblümchen zur Sexbombe geht für meinen Geschmack vor sich, außerdem haben versierte Krimi-Leser bald herausgefunden, wie die Story enden wird, auch wenn es bis zum Ende ein paar Wirrungen & Überraschungen zu entdecken gibt.

Schreibstil & Co:  Die locker-leichte Schreibweise und amüsante Wortgefechte runden den Plot ab.

FAZIT:
"Auch Engel mögen's heiß" ist ein älteres Werk von Linda Howard, wo neben der Romantik auch die Spannung nicht zu kurz kommt. Wären da nicht die zahlreichen Nebenfiguren, Handlungsstränge & Erzählperspektiven sowie die klischeehaften und vorhersehbaren Szenarien, hätte dieser Frauenroman sicherlich besser abgeschnitten, denn hin und wieder habe ich mich köstlich amüsiert. So kann ich dafür "nur" kurzweilige 3 1/2 (von 5) Punkte vergeben und muss wieder mal feststellen, dass sich mein Lesegeschmack in den letzten Jahren sehr verändert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine