Mittwoch, 8. Mai 2013

[MINI-REZENSION] "Küsse zum Dessert"

Cover
Die Autorin
Monica McInerney wuchs mit sechs Geschwistern im Clare Valley in Südaustralien auf. Vor ihrem Erfolg als Schriftstellerin arbeitete sie im Marketing, in der Musikindustrie, der Öffentlichkeitsarbeit sowie im Verlagswesen. Monica McInerney lebt heute mit ihrem Mann in Dublin.

*Produktinformation Einzelband*
Taschenbuch: 450 Seiten
Verlag: Goldmann (2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344245378X
ISBN-13: 978-3442453788
Größe und/oder Gewicht: 18,3 x 11,6 x 2,9 cm




Die Geschichte...
Maura Carmody betreibt mit ihrem Bruder das Familienunternehmen, der das Weingut leitet, während Mauras Liebe der australischen Küche gilt. Durch einen Freund erfährt die impulsive Köchin, dass das "Loriket Hill Winery Cáfe" kurz davor steht, eine Auszeichnung für die fantastischen Gerichte zu erhalten. Doch Maura verpasst dem Restauranttester eine Abreibung, da er das Lokal ihrer Freundin Gemma in den Ruin getrieben hat. Leider stellt sich heraus, dass Maura mit Dominic Hanrahan den falschen Mann erwischt hat und zu allem Überfluss ist ausgerechnet der attraktive Dominic ihr Reisebegleiter durch Irland, wo Maura den ausgezeichneten Loriket Hill-Wein vermarkten soll. Und als wäre das nicht genug, hat der Zeitungsverleger eine verwöhnte, amerikanische Millionenerbin im Schlepptau...

Meine kurze Meinung:

Kauf-/Lesegrund: "Küsse zum Dessert" habe ich bereits 2006 gelesen und fand es damals unterhaltsam, außerdem passt das Cover zur Sommer-Challenge.

Reihe: Nein - Einzelbuch

Handlungsschauplatz: Australien & Irland (ich liebe Irland als Schauplatz), wundervoll lebendige Schauplatzbeschreibungen, man spürt die Begeisterung der Autorin in ihren Schilderungen.

Hauptpersonen: Maura Carmody, 28, temperamentvolle Rothaarige, lebt im Clare Valley in Südaustralien, Köchin im familieneigenen Restaurant, zu dem auch ein Weingut gehört. Während der 4-wöchigen Irland-Weinreise ist der smarte Medienmogul Dominic Hanrahan, 35, als Mitglied der irischen Weingesellschaft  ihr Begleiter... Die Hauptpersonen sind liebenswerte Charaktere mit Ecken & Kanten, die sich auf ihrer Reise zusammenraufen müssen.

Nebenfiguren: Interessante, unterschiedliche Nebencharaktere, die sich harmonisch in die Handlung einfügen.

Romanidee: Nette Grundidee, die uns die australische/irische Lebensweise bzw. die Gerichte und den Wein näher bringt.

Erzählperspektiven: Die Geschehnisse werden aus Mauras Sicht erzählt, die uns Einblick in ihre Gefühle & Gedanken gewährt.


Handlung: Unterhaltsame Geschichte mit einigen Klischees samt vorhersehbaren, manchmal ein wenig dramatischen Passagen, aber auch einigen Überraschungen & richtig viel Chaos und Schwierigkeiten. So richtig umgehauen hat mich die Story jedoch nicht...

Schreibstil:  locker-leichter Schreibstil, die Sprache wirkt etwas altbacken - man merkt, dass die Originalausgabe bereits im Jahr 2000 erschienen ist.

FAZIT:
"Küsse zum Dessert" ist ein Roman für zwischendurch, der sich angenehm lesen lässt, aber nicht lange im Gedächtnis bleibt. Neben der quirligen Hauptperson Maura haben mir die wundervollen Schauplatz- und Ortsbeschreibungen am besten gefallen. Dafür vergebe ich kurzweilige 3 1/2 (von 5) Punkte.

 

1 Kommentar:

  1. Ich mag diese Autorin und habe alle Bücher von ihr und bis auf 1 auch alle gelesen.
    Mein absolutes Lieblingsbuch von ihr ist "Drei Schwestern zum Verlieben".

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine