Montag, 18. April 2016

[MINI-REZENSION] "Maybe Someday"

Cover
Maybe Someday von Colleen Hoover
Quelle: dtv
Die Autorin
Colleen Hoover stand mit ihrem Debüt ›Weil ich Layken liebe‹, das sie zunächst als eBook veröffentlichte, sofort auf der Bestsellerliste der ›New York Times‹. Mittlerweile hat sie auch in Deutschland die SPIEGEL-Bestsellerliste erobert. Mit ihren zahlreichen Romanen, die alle zu internationalen Megasellern wurden, verfügt Colleen Hoover weltweit über eine riesengroße Fangemeinde. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.
*Produktinformation*
Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (18. März 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423740183
ISBN-13: 978-3423740180
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Maybe Someday
Größe und/oder Gewicht: 13,7 x 4,3 x 21,1 cm
 

Leseprobe
Quelle: dtv-dasjungebuch.de  *lies mich*



Die Geschichte...
Sydney findet an ihrem 22. Geburtstag heraus, dass ihr Hunter und ihre beste Freundin Tori sie miteinander betrügen. Und so steht sie kurz darauf ohne Freunde, Wohnung und auch Job da, weil sie in der Bibliothek ständig heult. Doch da kommt ihr der Zufall zu Hilfe und Sydney kann in der WG von Ridge einziehen, von deren Balkon sie Ausblick auf ihre alte Wohnung hat. Ridge ist Musiker, der gerade unter einer Schreibblockade leidet und Sydney, die heimlich Songs schreibt, hilft ihm nun aus seiner Notlage. Dabei kommen sie sich näher, obwohl sich keiner der Beiden verlieben möchte, denn Sydney leckt noch immer ihre Wunden und Ridge hat eine Freundin...
 
Meine Meinung in Kurzfassung:
Kauf-/Lesegrund: Da ich die Bücher von Colleen Hoover liebe, wollte ich auch unbedingt ihr neuestes Werk lesen.

Reihe: Habe keine Info zu einer Reihe gefunden, also nehme ich an, dass es sich hier um einen Einzelband handelt.

Handlungsschauplatz: Der Schauplatz wurde nach Austin in Texas verlegt.

Handlungsdauer: Nachdem Prolog beginnt die Geschichte 2 Wochen zuvor und dauert mehrere Monate.

Hauptpersonen: Sydney Blake studiert Musikerziehung, spielt Klavier und schreibt heimlich Songs. An ihrem 22. Geburtstag muss sie erfahren, dass ihr Freund, mit dem sie seit 2 Jahren zusammen ist, und ihre beste Freundin eine Affäre haben. Sydney stürmt aus der Wohnung und hat Glück, dass sie Bridgette trifft, die sie in ihre Wohnung mitnimmt. In der WG wohnen auch noch Warren und Ridge und da zufällig noch ein Zimmer frei ist, zieht Sydney kurzerhand ein...  Der 24-jährige Ridge Lawson hat Informatik studiert und schreibt Songtexte für seine Band, in der sein Bruder Leadsänger ist. Der attraktive Musiker mit den hellbraunen Haaren ist mit Maggie liiert, macht großartige Musik und hat derzeit eine Schreibblockade, aus der ihm vielleicht Sydney helfen könnte...    Sydney und Ridge wurden als sympathische Charaktere mit Facetten, Ecken & Kanten gestaltet, die man einfach mögen muss.
 
Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebenfiguren wie ihre Mitbewohner Warren und Bridgette sind interessante Personen, die sich gut in die Handlung einfügen.

Romanidee: Die reizvolle Grundidee (eine taube Hauptfigur einzusetzen), in der Musik eine große Rolle spielt, wurde wunderbar umgesetzt.

Erzählperspektive: Geschildert werden die temporeichen Begebenheiten werden abwechselnd von den Ich-Erzählern Ridge und Sydney (jedes Kapitel ist mit dem Erzähler gekennzeichnet), die uns auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnehmen. Dadurch fühlt, fiebert und leidet man mit den liebenswerten Hauptpersonen mit. Da Ridge taub ist, finden in dem Buch auch viele schriftliche Aufzeichnungen (wie SMS, Zettel, Notizen und Facebook-Chats) Verwendung. Außerdem wurden wundervolle Songtexte in die Handlung verpackt. 

Handlung: "Maybe Someday" wartet mit einer gefühlvollen Story auf, die viele Wirrungen & Überraschungen sowie allerlei Höhen & Tiefen enthält und niemals langweilig oder langatmig wird. Man taucht sofort in die Geschichte von Sydney und Ridge ein, die einen in seinen Bann zieht. Die letzten paar Abschnitte musste ich sogar mehrfach lesen, weil sie mich so sehr berührt haben.

Schreibstil & Co: Abgerundet wird der Plot durch die gefühlvolle und ausdrucksstarke Schreibweise, unterhaltsame Dialoge und eine jugendliche Sprache, weshalb sich die 432 Seiten rasant lesen lassen.

FAZIT:
Colleen Hoover versteht ihr Handwerk, denn kaum eine andere Autorin schafft es so sensibel, Gefühle und Emotionen in Worte zu verpacken. Beim Lesen von "Maybe Someday" musste ich weinen und lachen, habe mitgefühlt und mitgefiebert. Dank der emotionsgeladenen Liebesgeschichte vollgepackt mit Turbulenzen und Stolpersteinen, interessanten Charakteren und eines packenden Schreibstils hat mich der Roman aufgewühlt und mitgerissen.  Ein wirklich tolles Buch, das von mir 5 (von 5) Punkte erhält.
 

1 Kommentar:

  1. Hey Sabine :)
    ich liebe dieses Buch einfach und kann dir nur absolut zustimmen.
    Liebe Grüße von Jule (von den Bookaholics)
    www.julesbookworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine