Sonntag, 2. März 2014

[MINI-REZENSION] "Der Sommer mit meiner Schwester"

Cover
Die Autorin
Lucy Diamond wurde 1970 in Nottingham geboren und hat für das Fernsehen und diverse Verlage gearbeitet. Heute widmet sie sich nur noch dem Schreiben und lebt zusammen mit ihrem Mann und den drei Kindern in der Nähe von Bath.

Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: rororo (1. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 349925963X
ISBN-13: 978-3499259630
Größe und/oder Gewicht: 19 x 11,4 x 4,2 cm

Leseprobe
Quelle: Rowohlt.de  *lies mich*


 

Die Geschichte...
Als die knallharte Geschäftsfrau Polly ihren gutbezahlten Job bei Waterman's verliert und wegen riskanter Investitionen auch noch ihre noble Londoner Wohnung verkaufen muss, weiß die arbeitslose Managerin nicht weiter und quartiert sich unter einem Vorwand für den Sommer bei ihren Eltern, die in dem kleinen Ort Elderchurch wohnen, ein. Doch das Zusammenleben in dem kleinen Häuschen gestaltet sich schwierig und so zieht Polly zu ihrer jüngeren Schwester Clare, die mit ihren beiden Kindern in einem malerischen Cottage lebt. Doch die Idylle trügt, denn nicht nur Polly hat Probleme und die Fehler der Vergangenheit kommen immer wieder an die Oberfläche....

Meine Meinung in Kurzform:
Kauf-/Lesegrund: Nach "Diät-Pralinen" wollte ich unbedingt auch "Der Sommer mit meiner Schwester" lesen. Netterweise hat mir die liebe Rici dieses tolle Buch geschenkt. :)

Reihe: Nein, Einzelbuch

Handlungsschauplatz: Die britische Hauptstadt London und der idyllische Ort Elderchurch

Handlungsdauer: Nach dem Prolog (da ist Polly 17 Jahre jung) beginnt die Story 20 Jahre später im April, dauert bis August, um mit dem Epilog 6 Wochen später zu enden.

Hauptpersonen: Polly Johnson, 37, lebt nur für ihre Arbeit als Senior Product Consult in der Abteilung Risikomanagement bei der Waterman Financial Corporation in London. Als Polly ihren Job verliert, wird ihr der Boden unter den Füßen weggezogen und deshalb flüchtet sie sich zu ihren Eltern bzw. in ihren Heimatort Elderchurch. Dort wohnt auch ihre 33-jährige Schwester Clare Berry in einem idyllischen Haus, die sich als alleinerziehende Mutter von Leila (10) und Alex (8) mit einem Job als Sprechstundenhilfe in einer Gemeinschaftsklinik durchs Leben schlägt. Polly und Clare sind unterschiedliche und liebenswerte Hauptpersonen mit Macken, Ecken und Kanten, die eine beachtliche Weiterentwicklung durchmachen.  

Nebenfiguren: Clares und Pollys Eltern, Clares Freundin Debbie, ihre junge Kollegin Roxie und Pollys früherer Freund Jay Holmes sind interessante Persönlichkeiten.

Romanidee: Nicht ganz neue Grundidee, die jedoch hervorragend umgesetzt wurde.
Erzählperspektiven: Abwechselnd schildern die Schwestern Polly und Clare die turbulenten Geschehnisse aus ihrem jeweiligen Blickwinkel (in der 3. Person) und gewähren uns dabei Einblick in ihre Gedanken & Gefühle. 

Handlung: Unterhaltsame & abwechslungsreiche Geschichte voller Höhen & Tiefen, mit verschiedenen Handlungssträngen und Erzählperspektiven sowie einigen unerwarteten Wendungen. Auch wenn der Ausgang der Story vorhersehbar scheint, so ist der Weg dorthin mit vielen Irrwegen, Überraschungen und Stolpersteinen gespickt.

Schreibstil & Co:  Die mitreißende Schreibweise samt angenehmer Sprache und die bildhaften Schauplatzbeschreibungen runden die Geschichte ab.

FAZIT:
"Der Sommer mit meiner Schwester" ist ein wundervoller, herzerwärmender Roman, der mich wunderbar unterhalten hat und eine reizvolle Story, interessante Charaktere und einen ausdrucksvollen Schreibstil beinhaltet. Für dieses wundervolle Buch von Lucy Diamond vergebe ich gern zauberhafte 5 (von 5) Punkte.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine