Sonntag, 9. März 2014

[MINI-REZENSION] "Du und ich und all die Jahre"

Cover
Quelle: Rowohlt
Die Autorin
Amy Silver ist Autorin und Journalistin. Ihr vielfältiges Themenspektrum reicht von häuslicher Hundepflege bis zum internationalen Diamantenhandel. Sie lebt in London und hat eine Schwäche für Vintage-Mode und Champagnercocktails.

*Produktinformation*
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 8 (2. Januar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499259893
ISBN-13: 978-3499259890
Originaltitel: One Minute to Midnight
Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,6 x 3,4 cm

Leseprobe
Quelle: Rowohlt.de  *lies mich*

 

Die Geschichte...
High Wycombe, England: Am Silvesterabend des Jahres 1990 beginnt die langjährige Freundschaft der Teenager Nicole und Julian. Seitdem verbringen sie jeden Jahreswechsel gemeinsam und erzählen sich über ihre zukünftigen Vorsätze. So vergehen die Jahre und obwohl die beiden befreundet bleiben, driften ihre Lebenswege auseinander und auch die Wege von Julians Cousin Aidan und Nicole kreuzen sich immer wieder. Im Jahr 2011 ist Nicole mit Dominic verheiratet, doch in ihrer Ehe kriselt es, der berufliche Erfolg bleibt aus und dann taucht auch noch Aiden auf, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat. Doch an diesem Silvester fasst Nicole einen Plan: Im kommenden Jahr möchte sie ihr Leben wieder auf die richtige Spur bringen...
Meine Meinung in Kurzform:
Kauf-/Lesegrund: Da mich "All I want for Christmas" sehr gut unterhalten hat, wollte ich auch unbedingt diesen Roman lesen.

Reihe: Einzelbuch

Handlungsdauer: Die Story beginnt am Weihnachtsmorgen des Jahres 2011 und führt uns zurück zum Silvesterabend 1990, wo sich Nicole und Julian kennenlernen und danach jeden Jahreswechsel gemeinsam verbringen.

Hauptpersonen: Nicole Blake ist 1990 ein junges Mädchen von 13 Jahren und freut sich total darüber, als sie erfährt, dass bei der Silvesterparty ihrer Eltern auch der 2 Jahre ältere und süße Julian Symonds anwesend ist. Dabei lernen sich Nicole und Julian näher kennen und werden Freunde fürs Leben. Und in dieser Nacht lernt Nicole auch Aidan Symonds, Julians 18-jährigen und verwegenen Cousin kennen, der in Nicoles weiterem Leben ebenfalls eine Rolle spielen wird. Nicole und Julian sind sympathische Protagonisten mit vielen Facetten, Ecken & Kanten, obwohl sich Nicole manchmal so zickig und egoistisch verhalten hat, dass ich sie am liebsten durchgeschüttelt hätte.
Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie Nicoles beste Freundin Alex Rose, die aus Kapstadt stammt (wo sie 1996 auch Silvester verbringen), Nicoles Ehemann Dominic und Aidan Symonds sind durchwegs interessante Persönlichkeiten, die sich gut in die Handlung einfügen.

Romanidee: Reizvolle Grundidee, die ansprechend umgesetzt wurde.

Erzählperspektiven: Ich-Erzählerin Nicole schildert die turbulenten Begebenheiten aus ihrer Sicht und gewährt uns dabei einen tiefen Einblick in ihr Gefühlsleben. In Rückblenden bzw. Zeitsprüngen berichtet Nicole über die Silvesterabende der letzten Jahre (beginnend im Jahre 1990), wodurch wir die aktuellen Geschehnisse besser verstehen.

Handlung: Unterhaltsame & abwechslungsreiche Geschichte, die mit einer gewissen Vorhersehbarkeit,  einigen Irrwegen und Überraschungen aufwartet. Die Story fängt vielversprechend an, schwächelt aber der Hälfte leicht und hat mich gegen teilweise etwas genervt, woran das Verhalten von Nicole nicht ganz unschuldig ist.

Schreibstil & Co:  Abgerundet wird "Du und ich und all die Jahre" durch die ausdrucksstarke Schreibweise sowie durch die lebendigen, etwas zu sehr ausgeschmückten Schilderungen.

FAZIT:
"Du und ich und all die Jahre" birgt eine kurzweilige Geschichte über eine besondere Freundschaft, deren Fokus auf dem Jahreswechsel liegt. Dieser Roman von Amy Silver bietet dank des reizvollen Plots, den interessanten Hauptpersonen und des flüssigen Schreibstils ein paar Stunden Unterhaltung. "Du und ich und all die Jahre" erhält von mir 4 (von 5) Punkte, da mich mit der weiblichen Protagonistin nicht immer identifizieren konnte und mir "All I want for Christmas" einfach noch besser gefallen hat.

1 Kommentar:

  1. Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen...aber ich habe irgendwie ein Faible für solche Geschichten. Keine Ahnung warum.....Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin!
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine