Samstag, 20. April 2013

[REZENSION] "Der Nachtwandler"

Cover
Der Autor
Sebastian Fitzek hat sich mit bislang acht Bestsellern – zuletzt "Abgeschnitten" zusammen mit Michael Tsokos – längst seinen Ruf als DER deutsche Star des Psychothrillers erschrieben. Seine Bücher werden in vierundzwanzig Sprachen übersetzt; als einer der wenigen deutschen Thrillerautoren erscheint Sebastian Fitzek auch in den USA und England, der Heimat des Spannungsromans. Sein dritter Roman "Das Kind" wurde mit internationaler Besetzung verfilmt.
 
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Knaur TB (14. März 2013) / Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426503743 / ISBN-13: 978-3426503744
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12,4 x 2,6 cm


Leseprobe
Quelle: sebastianfitzek.de  *lies mich*


 
Die Geschichte...
Leon leidet seit einem Kindheitstrauma unter Somnambulie und hat die Schlafstörung mithilfe eines Therapeuten in den Jugendjahren in den Griff bekommen, doch anscheinend ist er nicht davon geheilt. Denn eines Morgens wacht der Architekt neben seiner schrecklich zugerichteten Frau auf und er soll an Natalies Zustand schuld sein! Daraufhin verschwindet sie aus der gemeinsamen Wohnung verschwindet und Leon macht dieser Umstand schwer zu schaffen und kauft sich deshalb eine bewegungs- und nachtaktive Stirnkamera, mit der er seine nächtlichen Ausflüge filmen möchte. Als er sich die Aufnahmen am nächsten Tag ansieht, macht er eine Entdeckung, die ihn an seine Grenzen bringt...

Meine Meinung:
Als Sebastian Fitzek-Fan der ersten Stunde musste ich natürlich auch sein neuestes Werk lesen und habe es nicht bereut... Der Prolog beginnt ein paar Tage vor Silvester, die eigentliche Geschichte startet einige Tage davor und endet mit dem Epilog ein paar Monate später. Der Handlungsschauplatz (ich bin davon ausgegangen, dass diese Story in Berlin spielt) tut eigentlich nichts zur Sache, da sich die Geschichte schauplatzmäßig auf das Wesentliche beschränkt.
 
Leon Nader ist ein Nachtwandler, der nach dem Aufwachen nicht mehr weiß, was er im Schlaf getan hat. Der 28-jährige Architekt, der mit seiner Frau Natalie in einer schönen Altbauwohnung lebt, begibt sich auf eine Reise in die dunkelsten Winkel seines Gehirns... Leon ist ein interessanter Protagonist mit vielen Ecken & Kanten, der mir auf Anhieb sympathisch war und dem man seine Handlungen & Taten auch abnimmt. Die Anzahl der Nebencharaktere ist überschaubar und sie kommen neben der starken Hauptfigur nicht ganz zur Geltung, was der Spannung allerdings keinen Abbruch tut.

"Der Nachtwandler" nimmt einen sofort gefangen und lässt den Leser so schnell nicht mehr los. Man fühlt, fiebert & leidet mit Leon mit und macht sich gemeinsam mit dem wissbegierigen Protagonisten auf die Suche nach der Wahrheit. Das neueste Werk von Sebastian Fitzek hat mir Herzrasen und einen Albtraum der Sonderklasse beschert, was bedeutet, dass mich Leons Geschichte sogar bis in den Schlaf verfolgt hat. So muss ein Psychothriller sein!

Wie gewohnt, weiß man bei diesem Autor nie genau, was real ist und was der Fantasie entspringt, was für mich den Reiz der Story immens erhöht. "Der Nachtwandler" präsentiert uns eine reizvolle Romanidee, die hervorragend umgesetzt wurde, ein paar klitzekleine klischeehafte Stellen beinhaltet und mit raffiniert gelegten Irrwegen sowie ungeahnten Wendungen für Nervenkitzel & Hochspannung sorgt.

Erzählt werden die unglaublichen Ereignisse aus der Sicht von Leon, der immer wieder einen inneren Kampf mit sich ausfechtet und uns an seinem Gedanken- und Gefühlschaos teilhaben lässt. Dadurch wird man praktisch in die Geschichte hineingezogen und versucht gemeinsam mit Leon zu ergründen, was in den Nachtstunden mit der Hauptperson passiert.

Dank der mitreißenden, emotionsgeladenen Schreibweise und der ausdrucksstarken Sprache fliegt man fast durch die 320 Seiten. Die Geschichte rund um Leon macht einfach so süchtig, dass ich das Buch einfach nicht beiseitelegen konnte und es innerhalb von 3 Stunden in einem Rutsch durch hatte.

FAZIT:
Mit "Der Nachwandler" hat sich Sebastian Fitzek (wieder einmal) selbst übertroffen, auch wenn "Der Seelenbrecher" und "Splitter" noch immer zu meinen Favoriten des Berliner Autors zählen. Echt genial, wie man hier in die Irre geführt wird, sodass man bald selbst nicht mehr weiß, was wahr ist und was nicht. "Der Nachtwandler" bietet grandiose Unterhaltung und hat mich so sehr begeistert, dass ich diesem Psychothriller einfach 5 (von 5) Punkte  verleihen muss.



  
 So sieht das Buch von der Seite aus (die Zahlen haben eine Bedeutung) & der Buchtrailer

1 Kommentar:

  1. Ich freu mich auch total drauf den "Nachtwandler" zu lesen, seit ich letzte Woche auf Sebastian Fitzeks Lesung war. Er hat die Textausschnitte so spannend vorgelesen und auch so locker und lustig aus dem Nähkästchen geplaudert! Man muss den Autor und seine Bücher einfach mögen!
    (Hier hab ich über die Lesung berichtet: http://bluenaversum.blogspot.de/2013/04/lesungsbericht-sebastian-fitzek-liest.html)

    LG
    Kathi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine