Samstag, 11. Januar 2014

[MINI-REZENSION] "Ein Geschenk zum Verlieben"

Cover
Quelle: Randomhouse
Die Autorin
Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in im englischen Sussex. Wenn die Kinder sie lassen, schreibt sie in ihrem Baumhaus Romane.

*Produktinformation*
Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (21. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442479630
ISBN-13: 978-3442479634
Originaltitel: 
The Perfect Present
Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 11,8 x 4 cm

Leseprobe
Quelle: bic-media-com  *lies mich*
  

 
Die Geschichte...
Laura Cunningham ist eine talentierte Schmuckdesignerin, deren kleine Welt aus ihrem Freund Jack, ihrer Assistentin und Freundin Fee und ihrem Arthur besteht. Eines Tages erscheint der erfolgreiche Geschäftsmann Rob Blake in Lauras Atelier und erteilt der Schmuckdesignerin einen ungewöhnlichen Auftrag: Sie soll für seine Frau ein Kette mit ganz persönlichen Charm-Armhängern anfertigen, von denen jeder für einen geliebten Menschen steht. Dazu muss Laura unbedingt die sieben wichtigsten Menschen in Cat Blakes Leben interviewen. Nach einer Bedenkzeit willigt Laura in das Angebot des attraktiven Rob ein und taucht in ein Leben voller Reichtum und Luxus ein. Doch schon bald erkennt Laura, dass nicht alles Gold ist, was glänzt...

Meine kurze Meinung:
Kauf-/Lesegrund: Da mir "Ein Geschenk von Tiffany" sehr gut gefallen hat, wollte ich auch den neuesten Roman von Karen Swan lesen.

Reihe: Nein, Einzelbuch

Handlungsschauplätze: Neben den britischen Orten Charrington, an der Küste von Suffolk und London führt uns die Geschichte auch in die Schweizer Berge, wo Laura ein paar Tage mit den Blakes und deren Freunden verbringt.

Handlungsdauer: Nach dem Prolog im Jahre 1981 beginnt die Story Ende November, dauert bis Ende Dezember und endet mit dem Epilog 3 Monate später.

Hauptperson: Laura Cunningham, 32, wohnt mit ihrem Freund Jack, einem Restaurator, und dem Hund Arthur in einem kleinen Cottage. Laura liebt rote Schuhe, das Einsiedlerleben und stellt in ihrem Atelier  wundervollen Schmuck her, den sie mithilfe ihrer Assistentin und Freundin Fee an den Mann bringt... Protagonistin Laura ist eine sympathische Frau mit vielen Talenten, die sich jedoch in ihrer Haut nicht richtig wohl fühlt und mit ihrer Vergangenheit noch immer nicht ganz abgeschlossen hat.

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie Lauras exzentrische Freundin Fee, ihr liebenswerter Freund Jack sowie Rob Blake, seine wunderschöne Frau Cat und deren Freunde Kitty, Orlando, David, Alex, Sam und Isabella sind interessante Persönlichkeiten, wobei sich die Autorin manchmal an gut funktionierenden Klischees bedient hat.

Romanidee: Faszinierende Grundidee, die reizend umgesetzt wurde.

Erzählperspektiven: Die ereignisreichen Geschehnisse werden aus der Sicht von Laura (in der 3. Person) erzählt.

Handlung: Auch wenn das Ende der abwechslungsreichen Story etwas vorhersehbar ist, wurde "Ein Geschenk zum Verlieben" mit allerlei Überraschungen, Stolpersteinen und ein paar Geheimnissen versehen, aber leider finden sich hier auch einige detaillierte Beschreibungen und kleine Längen, was den Lesefluss manchmal ein wenig bremst.

Schreibstil & Co:  Abgerundet wird die Geschichte mit einem locker-leichten Schreibstil und malerischen Schauplatzbeschreibungen.

FAZIT:
"Ein Geschenk zum Verlieben" besitzt großen Unterhaltungswert und lässt sich (trotz kleiner Schwächen) dank einer interessanten Story, der liebenswerten Protagonistin Laura und der mitreißenden Schreibweise schnell lesen. Der neueste Roman von Karen Swan bekommt von mir großartige 4 (von 5) Punkte.

smilie_girl_131.gif

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine