Sonntag, 5. Januar 2014

[MINI-REZENSION] "Schattenseelen" (Band 1)

Cover

Quelle: Schattenseelen
Die Autorin
Olga A. Krouk wurde 1981 in Moskau geboren, bezeichnet aber Sankt-Petersburg als ihre Heimatstadt. In der Schule und später auf dem College hat sie die deutsche Sprache gelernt. 2001 zog sie nach Deutschland, wo sie zur Zeit mit ihrem Mann in Schleswig-Holstein lebt.

*Produktinformation*
Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (8. Dezember 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 345352621X
ISBN-13: 978-3453526211
Größe und/oder Gewicht: 20,4 x 13,4 x 4,8 cm

Leseprobe
Quelle: buecher.de  *lies mich*


 
Die Geschichte...
Eines Nacht gerät die Welt der Krankenschwester Evelyn Behrens aus den Fugen. Als ein schwer verletzter Motorradfahrer eingeliefert wird, erholt sich der Patient rasch, nachdem er einen Arzt küsst, der daraufhin stirbt. Eigentlich sollte Evelyn diesen Vorfall wie alle anderen Menschen vergessen, doch als dies nicht eintritt, verschleppt sie der attraktive Mann kurzerhand und entführt sie eine fremde Welt, in der unsterbliche Nachzehrer (die auch Totenküsser genannt werden, da sie Menschen ihre Lebenskraft aussaugen und so weiterleben) gegen Metamorphe (Menschen, die sich mit ihren Seelentieren verbinden können) kämpfen. Für welche Seite wird sich Evelyn, die aus unerfindlichen Gründen zwischen beiden Arten steht, entscheiden?

Meine Meinung in Kurzform:
Kauf-/Lesegrund: Dieses Buch stand schon ewig auf meiner Wunschliste und nun wollte ich es endlich mal haben bzw. lesen.
 
Reihe: 1. Band der Nachzehrer-Trilogie

Handlungsschauplatz: Hamburg, Deutschland

Hauptperson: Evelyn Behrens, 27,  arbeitet als Krankenschwester in einem Hamburger Krankenhaus, wird eines Nachts entführt und in einen Kampf zwischen Nachzehrer und Metamorphe hineingezogen. Evelyn weiß über ihre wahre Herkunft nicht Bescheid und hatte eine schwere Kindheit. Deshalb ist sie als Jugendliche in die Großstadt geflüchtet und nun schlägt sich die junge Frau als Krankenschwester durch. Evelyn ist zwar eine reizvolle, facettenreiche Hauptperson, aber so richtig konnte ich mich nicht mit ihr anfreunden.
 
Nebenfiguren: Adrián Rivas Sarmiento, der attraktive, geheimnisvolle Mann gehört zu den Nachzehrern, die den Menschen ihre Lebensenergie aussaugen und mit einem Fluch belegt wurden. Kilian Ney, ein Hamburger Kommissar,  ist ein Mensch bzw. Metamorph und somit ein Erzfeind der Nachzehrer. Sein Seelentier, mit dem er geistig verschmelzen kann, ist ein Wolfshund namens Akash, mit dem er sich auf die Jagd nach den Totenküssern macht. Wir treffen außerdem auf das Nachzehrer-Oberhaupt Conrad und die rätselhafte Maria sowie auf die Metamorph-Königin Linnea und den Neuling Finn. Man erfährt lange Zeit sehr wenig über die Charaktere und weiß nicht, wer zu den Guten bzw. zu den Bösen gehört und was es mit den Nachzehrern und Metamorphe auf sich hat.

Romanidee: Faszinierende Grundidee, die Einblick in die interessante Welt der Nachtwesen gewährt und solide umgesetzt wurde.

Erzählperspektiven: Die Geschehnisse werden abwechselnd aus der Sicht von Evelyn und Kilian erzählt, die uns an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lassen.

Handlung: Abwechslungsreiche Geschichte mit verschiedenen Erzählperspektiven und Handlungssträngen, einigen Irrwegen und Überraschungen sowie etlichen Längen und unnötigen Passagen. Interessant ist die Geschichte schon, aber "Schattenseelen" hat es leider nicht geschafft, mich an die Seiten zu fesseln.

Schreibstil & Co:  emotionsgeladene Schreibweise, düstere Atmosphäre
 
FAZIT:
Eigentlich hatte ich hohe Erwartungen an "Schattenseelen" und obwohl die Story durchaus Potential hat, konnte mich der Trilogie-Auftakt leider nicht ganz überzeugen. Die Geschichte ist stellenweise ziemlich langatmig, mit detaillierten Schilderungen ausgeschmückt und die Charaktere wirken ziemlich geheimniskrämerisch und vieles löst sich erst am Ende des Romans auf. "Schattenseelen" ist anscheinend nicht für mich gemacht und so vergebe ich dafür 3 (von 5) Punkte.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine