Donnerstag, 20. Januar 2011

[REZENSION] "Die Fäden des Schicksals"


Die Autorin
Marie Bostwick stammt aus dem Nordwesten der Vereinigten Staaten. Nachdem sie mit ihrer Familie in acht verschiedenen US-Bundesstaaten und zwei mexikanischen Städten gewohnt hat, lebt sie heute mit ihrem Mann und dem jüngsten ihrer drei Söhne in Connecticut. Sie ist die Autorin mehrerer erfolgreicher Romane und versteht sich außerdem auf das Anfertigen hochwertiger Quilts.

Produktinformation
Link zu Amazon
Taschenbuch
Verlag: Augsburg : Weltbild (2009)
ASIN: B003OBJDF0

Leseprobe
leider keine gefunden


 Die Geschichte...
Die knapp 50-jährige Evelyn Dixon krempelt nach der Scheidung ihr komplettes Leben um. Sie zieht von Texas nach New Bern, wo sie niemanden kennt. Dort möchte sie sich einen Traum erfüllen und einen Quilt-Laden eröffnen, doch anfangs geben ihr die Bewohner der Kleinstadt nur ein halbes Jahr Gnadenfrist. Doch Evelyn gibt nicht auf und bei einem ihrer Quiltkurse lernen sich Evelyn, Margot, Abigail und Margot näher kennen. Zwischen den unterschiedlichen Frauen entwickelt sich echte Freundschaft...

Meine Meinung:
Vor "Die Fäden des Schicksals" hatte ich wenig Kenntnisse über das Quilten, Quilttechniken oder Quiltmuster - doch das hat sich nach dieser Lektüre geändert. Kein handgenähter Quilt sieht aus wie der andere und die Quilterinnen nähen sogar für einen guten Zweck, wie z.B. den Quilt Pink Day, der in der Geschichte ebenfalls eine Rolle spielt.

Evelyn Dixon wagt nach der Scheidung von Rob einen Neuanfang in New Bern, Neuengland. Sie findet ein renovierungsbedürftiges Haus für ihren geplanten Quilt-Laden und eröffnet ein paar Monate danach Cobbled Court Quilts. Inzwischen hat sich Evelyn auch mit dem Restaurantbesitzer Charlie Donnelly angefreundet, der ihr Mut macht, als das Geschäft nicht so gut läuft. Am Quilt Pink Day, den sie zugunsten von krebskranken Frauen in ihrem Laden veranstaltet, lernt die Quilterin am Abend zufällig 3 Frauen kennen. Die 62-jährige steinreiche, aber einsame Abigal Burgess Wynne, ihre künstlerisch begabte 19-jährige Nichte Liza Burgess, die erst kürzlich ihre Mutter verloren hat und die 35-jährige arbeitslose Margot Matthews kennen. Die unterschiedlichen Frauen werden Freundinnen und helfen sich in guten wie in schlechten Zeiten...
**Achtung SPOILER** Zum Lesen bitte Text markieren
Und die schlechten Zeiten kommen schneller als gedacht, denn bei Evelyn wird Brustkrebs diagnostiziert und die Freundinnen stehen Evelyn während der Operation und der Genesung zur Seite. Evelyn´s 24-jähriger Sohn Garrett kommt ihr ebenfalls zu Hilfe und alle unterstützen Evelyn so gut es geht... **SPOILER Ende**

Alle Protagonistinnen sind sehr authentische Charaktere, die mit ihren Macken, Stärken & Schwächen glaubwürdig erscheinen. Gut gefallen hat mir, dass bei dieser Frauenfreundschaft das Alter scheinbar keine Rolle spielt, denn die jüngste Hauptperson (Liza) ist knappe 20 und die älteste Dame ist über 60 (Abigail).

Die Geschichte wird abwechselnd in der Ich-Form von Evelyn und Abigail erzählt, was für mich manchmal etwas verwirrend war (und wo ich öfters nachsehen musste, wer denn jetzt das Wort hat). Außerdem wurde oftmals mitten in einem spannenden Absatz einfach abgebrochen und dann hat die andere Freundin weiter berichtet. :( Anfangs hat mich auch ein wenig der große Stellenwert des Quilten gestört, doch die Autorin hat dieses Handwerk so gut erklärt, dass es auch für Laien wie mich verständlich ist. Und das Quilten verbindet schließlich die Freundschaft zwischen den so unterschiedlichen Frauen.

Neben dieser außergewöhnlichen Verbindung taucht das wichtige Thema Brustkrebs immer wieder im Laufe der sich über 2 Jahre dauernden Handlung auf, doch genaueres will ich nicht verraten. ;) Auch die interessanten Lebensgeschichten des Quilt-Kleeblatts werden in "Die Fäden des Schicksals" genauer beleuchtet und wie sie ihre Probleme und Schwierigkeiten meistern (auch wenn ich einiges anders gelöst hätte)Der Schreibstil von Marie Bostwick lässt sich als charmant und warmherzig beschreiben. Dadurch lässt sich dieser reizvolle Roman relativ schnell und flüssig lesen, so dass die Zeit beim Lesen im Flug vergeht.

FAZIT:
"Die Fäden des Schicksals" enthält einen tollen Plot und liebenswerte Charaktere, wofür ich gern 4 (von 5) Punkte vergebe.

4 Kommentare:

  1. Das Buch hab ich vor 2 Jahren mal gelesen, gefiel mir damals auch recht gut. Interessanterweise hab ich es mir gerade wegen dem Quilt-Thema gekauft, weil ich Patchworkdecken total liebe und selber gerne Zeit dafür hätte. Ahja, und ausserdem hab ich es auch noch wegen dem Vornamen der Protagonistin gekauft... *grins*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Evi!
    Selbst hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft, hab es von meiner Mama ausgeborgt und brauchte ein gelbes Buch für meine Farbsonnen-Challenge. *lol*

    Mir gefallen Patchworkdecken auch, aber ich hab´s nicht mit Handarbeiten & Co - und Geduld ist auch nicht meine Stärke.

    Deine Kaufgründe find ich auch interessant. Kaufst du öfters Bücher, wo die Protagonistinnen deinen Vornamen tragen?

    Wünsch dir ein schönes WE.
    Lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ach, für Bücher gibt es doch jede Menge Kaufgründe, oder? Und einer ist so gut wie der andere. *lach*
    Tatsächlich war es bisher das einzige Buch, das ich wegen dem Vornamen gekauft habe. So häufig kommt Evelyn in Büchern auch nicht grad vor. Und ich suche auch nicht danach. Aber wär ja mal eine Idee...

    AntwortenLöschen
  4. Evi, wenn ich ein Buch kaufen will, dann erfinde ich viele Gründe, warum ich genau dieses Buch unbedingt haben muss. Auch wenn ich noch 100 andere habe... *lol*

    Eine Vornamen-Challenge wär mal eine Idee. ;-)
    Sabine ist zwar ein häufiger Vorname, aber in Büchern kommt er eher selten vor...

    Lg, Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine