Dienstag, 18. Januar 2011

[REZENSION] "Erdbeerträume"

Cover
Die Autorin
Cathy Kelly arbeitete als Redakteurin und Filmkritikerin bei der Dubliner Sunday World, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane erobern regelmäßig wochenlang die irischen und englischen Bestsellerlisten und sorgen auch in Deutschland für Furore. Cathy Kelly lebt mit ihrem Lebensgefährten und ihren Zwillingssöhnen in Wicklow, Irland.

Produktinformation
Link zu Amazon
Taschenbuch: 576 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (8. Mai 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442367395 / ISBN-13: 978-3442367399
Originaltitel: Past Secrets
Größe und/oder Gewicht: 18 x 11,6 x 4,4 cm

Leseprobe:
Quelle: bilder.buecher.de  *Leseprobe gefällig?*


Die Geschichte...
Quelle: Amazon
Glück ist ein zerbrechliches Geschenk: Seit Jahren wohnen Faye Reid und Maggie Maguire in der idyllischen Summer Street. Man kennt sich gut, doch die blitzblanken Fensterscheiben verbergen viele Geheimnisse. Fayes Tochter Amber steht kurz davor, wegen der Liebe ihre Zukunft aufs Spiel zu setzen; Maggie fürchtet zu ihrer pflegebedürftigen Mutter ziehen zu müssen. Streit, Misstrauen und Schweigen ziehen in die Summer Street ein – nur die warmherzige Christie Devlin blickt weiterhin ihren Mitmenschen bis ins Herz. Aber erst als sie selbst Hilfe braucht, entdecken die drei so unterschiedlichen Frauen, was wirklich zum wahren Glück zählt: Freundschaft, Vertrauen – und die Liebe …

Meine Meinung:
Gleich mal vorweg: Der unpassende Titel und das Cover täuschen leichte Kost vor, was dieses Buch von Cathy Kelly jedoch nicht ist. Hier dreht sich alles um Faye Reid, deren Tochter Amber, Maggie Maguire sowie Christie Devlin, die den Bewohnerinnen der Summer Street mit Rat & Tat zur Seite steht.Alle Hauptpersonen wohnen in der malerischen Dubliner Summer Street, wo es beschaulich zugeht und sich die Nachbarn auch noch untereinander kennen.

Die 17-jährige Amber Reid bewohnt mit ihrer Mutter Faye ein Häuschen in der Summer Street Nr. 18 und ist sehr behütet aufgewachsen. Amber hat eine üppige Figur, ein außergewöhnliches Zeichentalent und steht kurz vor der Abschlußprüfung, als sie sich Hals über Kopf in den Musiker Karl verliebt,  für ihn ihr bisheriges Leben aufgibt und Karl nach Amerika begleitet, um seine Karriere bzw. die seiner Band Ceres zu unterstützen. Faye ihrerseits (die sich immer für ihre Tochter aufgeopfert hat) ist schier verzweifelt und tut alles, um ihre Tochter zur Vernunft zu bringen...

Maggie Maguire ist 30, mit wunderbaren kastanienbrauen Haaren und blauen Augen gesegnet und lebt mit ihrem Freund Grey in Galway. Als die Bibliothekarin eines Tages früher heim kommt, überrascht sie Grey mit einer Studentin im Bett. Daraufhin flüchtet sie nach Dublin, in die Summer Street Nr. 48. Bei ihren Eltern fühlt sie sich wieder in die Kindheit zurückversetzt, wo ihr die Schulzeit zur Hölle gemacht wurde. Und auch Maggie muss sich den Geistern der Vergangenheit stellen...

Bereits 30 Jahre lebt Christie Devlin mit ihrem Mann James und zwei Hunden in der Summer Street Nr. 34. Dort hat die Kunstlehrerin ihre Söhne groß gezogen und sich ein richtiges Zuhause geschaffen. Und die 60-jährige Christie hat auch noch eine besondere Gabe (die sie aber geheim hält): Sie kann in die Zukunft sehen und anderen Menschen damit helfen. Nur Menschen, die ihr nahe stehen, kann sie nicht sehen und als sie eine dunkle Vorahnung spürt, holt Christie die Vergangenheit ein...

"Erdbeerträume" handelt, wie alle Kelly-Romane, von den Lebensgeschichten & Problemen dreier unterschiedlicher Frauen. Diesmal geht es um die Nachbarinnen Faye, Amber und Maggie, aber auch Christie spielt eine große Rolle und alle Fäden laufen bei der mitfühlenden Kunstlehrerin zusammen. Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass sie rundum gelungen sind: Die Protagonistinnen sind wunderbar ausgefeilt, facettenreich und authentisch. Man nimmt ihnen ihre Handlungen & Schwierigkeiten ab und fühlt mit den Frauen aus der Summer Street mit.


Die Geschichte nimmt einen von Anfang bis zum Ende gefangen, was bei knapp 600 Seiten schon eine Meisterleistung ist. Abwechselnd erzählen Maggie, Amber, Faye und Christie aus ihrem Leben und über ihre Gefühle, Gedanken, Probleme & Ängste.  Durch die unterschiedlichen Erzähl-Perspektiven wird die Handlung noch vielfältiger & reizvoller. Schön finde ich, wie die Nachbarinnen im Laufe der Geschichte immer mehr zusammenwachsen, sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Schauplatz ist wie immer Irland bzw. Dublin und auch der Schreibstil darf als "typisch Cathy Kelly" bezeichnet werden. Gewohnt warmherzig, liebevoll und interessant erzählt die Autorin über die Bewohner der Summer Street, ohne allerdings kitschig oder klischeehaft zu werden. Beim Lesen bin ich richtiggehend in den Inhalt versunken und hätte die Geschichte am liebsten in einem Rutsch ausgelesen.

FAZIT:
"Erdbeerträume" (der deutsche Titel passt nicht wirklich) ist ein wundervoller Roman, direkt aus dem Leben gegriffen und voll mit großen Gefühlen, die auch zum Nachdenken anregen. Dafür vergebe ich liebend gern volle 5 (von 5) Punkte.

1 Kommentar:

  1. klingt echt gut, ich werde mir das aufjedenfall mal zum lesen besorgen!

    Mein Link
    bitte klickt auf den link,damit spendet ihr bei dschini.net für mich♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine