Samstag, 2. August 2014

[MINI-REZENSION] "Sommerhochzeit"

Cover
Quelle: Randomhouse
Die Autorin
Elin Hilderbrand selbst hatte sieben Brautjungfern in cranberryroten Kleidern. Sie wurde von ihrem Zwillingsbruder zum Altar geführt und entschied sich für einen DJ statt einer Band. „Sommerhochzeit” ist ihr zwölfter Roman. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern auf Nantucket, Massachusetts, wo auch ihre Geschichten spielen. Ihre Bücher stehen regelmäßig in den Top Ten der New-York-Times-Bestsellerliste.

*Produktinformation*
Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (17. Juni 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442481139 / ISBN-13: 978-3442481132
Originaltitel: 
Beautiful Day
Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,6 x 3,6 cm

Leseprobe
Quelle: bic-media.com  *lies mich*


 

Die Geschichte...
Jenna Charmichael und Stuart Graham werden einem Samstag im Juli auf Nantucket heiraten und deshalb finden sich alle Gäste auf der idyllischen Insel ein. Das Hochzeitsfest wird schon seit langem geplant, nach den Ratschlägen der verstorbenen Brautmutter, die leider vor einigen Jahren verstorben ist und ihrem jüngsten Kind Jenna ein Notizbuch zum Thema Hochzeitsplanung hinterlassen hat. Jenna ist von dem Leitfaden ihrer Mutter Beth fast schon besessen und richtet sich fast in allen Dingen nach den Vorstellungen von Beth - so wird ihre ältere Schwester Margot zur Ehrendame gemacht, der Empfang findet im Garten des Hauses der Charmichaels statt, der Pastor steht schnell fest und die Kleider der Brautjungfern sind in einem Grünton gehalten. Doch auch die beste Planung hilft nichts, wenn die Hochzeitsgäste ihre Probleme und Geheimnisse mitbringen - und davon gibt es sehr viele...

Meine Meinung in Kurzform:
Kauf-/Lesegrund: Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen.  

Reihe: Nein, Einzelbuch

Handlungsschauplatz: Die malerische Insel Nantucket im US-Bundesstaat Massachusetts

Handlungsdauer: Die Story beginnt am Donnerstag, den 18. Juli und dauert bis Sonntag, den 21. Juli.

Hauptperson(en): Jennifer "Jenna" Charmichael, 29, sehr umweltbewusst, hübsch mit ihren blauen Augen und blonden Haaren. Jenna ist die jüngste der 4 Charmichael-Geschwister, sehr behütet aufgewachsen und leitet eine Vorschule. Auf Nantucket wird Jenna nun ihrem geliebten Freund Stuart James Graham das Jawort geben. Dazu reist natürlich auch Jennas ältere Schwester Margot an. Die 40-jährige Personalvermittlerin ist geschieden, hat 3 Kinder und eine Affäre mit einem älteren Mann, der prekärerweise auch noch der Anwaltskollege ihres Vaters ist. Außerdem wurde sie aufgrund des Notizbuches als Ehrendame ausgewählt und fühlt sich für dieses Amt nicht sehr geeignet. Wie soll Margot bloß das Wochenende überstehen und warum meldet sich Edge auf ihre SMS und Mails nicht? Die  unterschiedlichen Schwestern sind sympathische, leicht oberflächlich wirkende Protagonisten, deren Handlungen und Taten ich nicht immer nachvollziehen konnte.

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie Douglas Charmichael (der Anwalt und Brautvater ist inzwischen mit Pauline verheiratet, die aber nicht so wie seine verstorbene Frau Beth liebt und mit der er unglücklich ist), Pauline Charmichael (die aktuelle Frau von Douglas steht immer im Schatten seiner ersten Frau Beth und hat vor lauter Verzweiflung sogar Jennas heißgeliebtes Notizbuch entwendet und alles gelesen), Stuart Graham (der gutaussehende Bräutigam ist Banker, liebt Jenna und verhält sich immer sehr anständig), die Brautjungfern Finn Sullivan-Walker (Jennas beste Freundin seit vielen Jahren ist sehr verwöhnt und seit kurzem verheiratet), Autumn Donahue (Jennas Freudin hat einen Abschluss in Politologie und arbeitet derzeit als Kellnerin) und Rhonda Tonelli (die Tochter von Pauline wurde auf Wunsch von Jennas Vater in die Riege der Brautjungfern aufgenommen und kommt mit den Charmichaels nicht sehr gut aus), Ann und Jim Graham (Stuarts Eltern sind bereits zum 2. Mal miteinander verheiratet, da Jim eine Affäre mit Helen hatte, aus der ein Sohn hervorgegangen ist und sich Ann deshalb scheiden ließ. Doch die Liebe der Beiden war stärker, allerdings plagen Ann manchmal Zweifel, denn auch Helen und ihr Sohn sind Hochzeitsgäste) sowie die Charmichael-Brüder Nick (ein Frauenheld, der es nun auf die frisch verheiratete Finn abgesehen hat) und Kevin (der ältere Bruder hat ein tolles Leben und weiß alles besser) sind trotz ihrer Vielzahl interessante Charaktere.

Romanidee: Reizvolle Grundidee, die ansprechend umgesetzt wurde.

Erzählperspektive(n): Die turbulenten Geschehnisse werden abwechselnd aus der Sicht von Jennas Schwester Margot,  dem Brautvater Douglas und der Bräutigam-Mutter Ann geschildert, die uns Einblick in ihre Gefühle und Gedanken gewähren. Eigentlich hatte ich auch erwartet, dass wir auch einiges aus der Sicht von Jenna und Graham erfahren, aber dem ist nicht so. Zwischendurch finden sich immer wieder Aufzeichnungen aus dem Notizbuch von Beth, die ihre Ideen und Anregungen für Jennas Hochzeit hier notiert hat, außerdem lockern Outtakes von den Gästen die Handlung auf.

Handlung: Kurzweilige  & nette Geschichte mit kleinen Längen und etlichen ausgeschmückten Schilderungen, verschiedenen Erzählperspektiven, miteinander verwebenden Handlungssträngen sowie einigen Wirrungen und Überraschungen. Der Plot birgt etliche amüsante, aber auch einige traurige Passagen und sorgt so für Abwechslung, obwohl es die Story leider nicht geschafft hat, mich tief im Herzen zu berühren.

Schreibstil & Co:  Die locker-leichte Schreibweise von Elin Hilderbrand, unterhaltsame Dialoge und malerische Schauplatzbeschreibungen runden diesen Roman ab.

FAZIT:
In "Sommerhochzeit" dreht sich alles um die Hochzeit von Jenna und Stuart inkl. der 150 geladenen Gäste und deren Beziehungen. Hier spielen auch Familie, Freundschaft und Liebe eine große Rolle. Abgesehen von den leicht farblosen Hauptpersonen, der Unmengen an Nebenfiguren und den detaillierten Beschreibungen, hat mich "Die Sommerhochzeit" von Elin Hilderbrand dank des abwechslungsreichen Plots, der zauberhaften Ortsbeschreibungen und  des flüssigen Schreibstils gut unterhalten, weshalb ich an dieser Stelle bescheidene 4 (von 5) Punkte vergebe.

 

1 Kommentar:

  1. Diesen Roman möchte ich auch unbedingt noch lesen. Danke für deine schöne Rezi <3
    Sonnige Grüße,
    Jasmin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine