Mittwoch, 8. September 2010

[MINI-REZENSION] "Blackmail" (Band 2)

Cover
Der Autor
Greg Iles wurde in Stuttgart/Deutschland geboren, da sein Vater damals die medizinische Abteilung der Amerikanischen Botschaft leitete. Er verbrachte seine Jugend in Natchez, Mississippi. 1983 beendete er sein Studium an der University of Mississippi und trat danach zunächst als Profi-Musiker auf, bevor er sich der Schriftstellerei widmete. Seine Bücher erscheinen inzwischen in 25 Ländern. Er lebt mit Frau und zwei Kindern in Natchez, Mississippi.

Produktinformation
Link zu Amazon
Taschenbuch: 640 Seiten 
Verlag: Bastei Lübbe; Auflage: 1. Auflage (11. Dezember 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404158024 / ISBN-13: 978-3404158027
Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,6 x 3,8 cm

Leseprobe
Quelle: bilder.buecher.de  *wer mag?*


Alle, die diese Serie noch lesen möchten und den Vorgängerband nicht kennen, sollten an dieser Stelle lieber nicht weiter lesen!
Die Geschichte...
Penn Cage lebt noch immer mit seiner 9-jährigen Tochter Annie in Natchez, Mississippi. Natchez ist eine typische Kleinstadt (obwohl die Rassentrennung dort noch immer ausgeprägt ist) und die Kinder aus "guten Familien" gehen auf die Privatschule St. Stephans. Eines Tages wird eine Schülerin der St. Stephans, die begabte 17-jährige Kate Townsend am Ufer eines Flusses tot aufgefunden. Nachdem bei der Autopsie herauskommt, dass Kate mehrere Male vergewaltigt wurde, wird nach dem Täter gesucht. Inzwischen bittet Dr. Drew Elliot, der ortsansässige Arzt und bester Freund von Penn, Penn Caige um Rechtsbeistand. Denn Drew hatte ein Verhältnis mit Kate, wobei er aber noch mit Ellen verheiratet ist und einen Sohn namens Tommy hat. Staatsanwalt Shad Johnson kommt dieser Fall sehr gelegen, denn er hofft durch die Verurteilung des weißen Doktors die Stimmen der schwarzen Wähler für die nächste Bürgermeisterwahl zu gewinnen. Shad Johnson lässt Drew verhaften und beschuldigt ihn der Vergewaltigung und Mordes an Kate Townsed. Und Penn möchte seinem Freund natürlich helfen und engagiert einen besten Anwälte, der Drew frei bekommen soll. Penn ermittelt weiterhin und stößt auf ungeahnte Geheimnisse...

Meine Meinung:
"Blackmail" knüpft mit seinen Ereignissen nicht direkt an "Unter Verschluss" an, sondern fängt ca. 5 Jahre später an.

Die Themen Drogen, Rassenprobleme und Korruption wurden gut zu einem fesselnden Werk verwoben und es kommt -trotz der über 600 Seiten- niemals Langeweile auf.

Außerdem wartet der Autor mit einigen überraschenden Wendungen & mit einem Ende auf, mit dem man eigentlich nicht gerechnet hätte...

Die Protagonisten wurden diesmal sehr realistisch und lebensecht dargestellt und man fiebert beim Lesen richtig mit... Erzählt wird die spannende Geschichte wieder in der Ich-Form (aus der Sicht von Penn), was mir wirklich gut gefällt.


FAZIT:
Als Thriller würde ich dieses Werk nicht bezeichnen, höchstens als Krimi - aber das war ja auch schon bei dem Vorgänger "Unter Verschluss" so. Trotzdem gibt es von mir spannende 5 (von 5) Punkte und eine klare Leseempfehlung!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine