Sonntag, 14. November 2010

[MINI-REZENSION] "Von jetzt auf gleich"

Cover
Die Autorin
Caprice Crane, geboren in Hollywood, aufgewachsen in Manhattan, ist Tochter einer Schauspielerin und eines Talkshow-Moderators, hat u.a. gekellnert, an der New York University studiert und war Head Writer bei MTV.

Produktinformation
Link zu Amazon
Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 4 (1. April 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 359617242X / ISBN-13: 978-3596172429
Originaltitel: Forget about it
Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,4 x 3 cm

Leseprobe
Quelle: Amazon *wer will, wer mag?*
 


Die Geschichte...
Jordan Landau ist zu gut für diese Welt: Die 25-jährige arbeitet als Projektmanager bei einer New Yorker Werbeagentur und lässt sich dort von ihrer Vorgesetzten unterbuttern und ausnutzen. Auch privat läuft es alles andere als gut. Ihr Freund Dirk flirtet mit anderen Frauen und von ihrer Familie bekommt sie ebenfalls keine Unterstützung. Nachdem ihr alles zu viel wird, sieht sie in einem Fahrradunfall ihre Chance gekommen: Sie täuscht Amnesie vor und plötzlich läuft in ihrem Leben alles wie geschmiert...

Meine Meinung:
"Von jetzt auf gleich" trägt den Untertitel Eine romantische Komödie. Und das ist es der Roman auch. Ebenso wie herzerfrischend und locker-leicht erzählt.

Ich-Erzählerin Jordan erzählt die Begebenheiten aus ihrer Sicht und meint, dass sie nach dem Fahrradunfall (ein Zusammenstoß mit einem Auto bzw. einem netten Mann namens Travis) besser dran wäre, wenn sie einen Gedächtnisverlust simuliert. So erlebt sie, wie sie behandelt wird: Ihre Halbschwester Sam ist egoistisch und nur auf ihren eigenen Vorteil aus, ihre Mutter nur mit ihrem Aussehen beschäftigt und der Stiefvater auch keine große Hilfe. Ihre Chefin Lydia bedient sich an ihren Ideen und ihr Freund Dirk betrügt sie nach Strich & Faden. Nur ihre besten Freunde Cat und Todd halten zu ihr und Todd wird auch in die angebliche Amnesie eingeweiht. Und nachdem Jordan nun sieht, wie sehr sie von den meisten Menschen rundherum ausgenutzt wurde, dreht sie den Spieß um - wie sie das macht, erfährt man im Laufe des Romans oder wenn ihr den Spoiler lest...
**Achtung SPOILER** Lesen auf eigene Gefahr
Denn nun präsentiert sie den Werbekunden ihre eigenen Ideen und bekommt sogar ein eigenes Büro - das passt Lydia natürlich gar nicht und sie versucht ihrer Mitarbeiterin weiterhin, Einfälle abzuluchsen.
Inzwischen ist sie wieder in ihrem Elternhaus eingezogen und wird von der bösen Stiefschwester Sam immer wieder auf die Probe gestellt und von ihrem treulosen Freund umhegt. *kotz*.
Außerdem übernimmt Jordans Mutter übernimmt ihre Vormundschaft. Und das ist gar nicht gut, wenn man bedenkt, dass Jordans Mutter beschließt, den Unfallverursacher Travis zu verklagen. Denn genau diesem Travis ist Jordan inzwischen näher gekommen, der natürlich nicht versteht, warum er verklagt wird. Und dann verliert Jordan ihr Gedächtnis nochmals, diesmal aber wirklich...  **SPOILER ENDE**

Protagonistin Jordan wird als herzensgute junge Frau dargestellt, die in dem Unfall einen Neuanfang für sich gekommen sieht. Die teilweise schrulligen Nebenfiguren werden wunderbar beschrieben. Alle haben ihre Macken, Ecken & Kanten und fügen sich gut in die Handlung ein.

Von Anfang an hat mich diese herzerfrischende Geschichte in ihren Bann gezogen und obwohl man bald ahnt, worauf sie hinausläuft, ist "Von jetzt auf gleich" ein echtes Lesevergnügen. Es gibt viele lustige, aber auch traurige Szenen und durch den köstlichen Humor von Jordan lässt sich der Roman recht schnell lesen. Der Schreibstil von Caprice Crane darf sich als locker-leicht, wenn auch etwas klischeebehaftet, bezeichnen. Die Dialoge sind größtenteils witzig und laden zum Lachen ein. Schauplatz der Geschichte ist übrigens New York.

FAZIT:
Für diesen Roman, der einer originellen Idee und liebenswerten Charakteren punktet, vergebe ich unterhaltsame 4 (von 5) Punkte.


1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    schau mal hier:

    http://elise247.blogspot.com/2010/11/ein-zweiter-award-yeah.html

    Liebe Grüsse, Elise

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine