Mittwoch, 15. Juni 2011

[REZENSION] "Flames ´n` Roses: Lebe lieber übersinnlich" (Band 1)


Für dieses gewonnene Exemplar bedanke ich mich sehr herzlich beim Loewe Verlag.


Cover
Die Autorin
Kiersten White hat einen großen Mann und zwei kleine Kinder. Sie lebt in San Diego, nahe dem Meer, wo sie ihre Tage vollkommen normal verbringt. Diese Fülle an Normalität hat dazu geführt, dass sie alle paranormalen Dinge absolut faszinierend findet – unter anderem Feen, Vampire und Popkultur.

Produktinformation
Link zu Amazon
Gebundene Ausgabe: 381 Seiten
Verlag: Loewe Verlag; Auflage: 1 (6. Juni 2011) / Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785572387 / ISBN-13: 978-3785572382
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Originaltitel: Paranormalcy
Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 16 x 4,4 cm

Leseprobe
Quelle: Loewe Verlag  *unbedingt lesen*

 
Die Geschichte...
Evies Leben ist alles andere als normal, da der 16-jährige elternlose Teenager schon seit 8 Jahren für die IBKP (= Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler) arbeitet, indem sie paranormale Wesen aufspürt und mit Fußfesseln markiert, damit sie keine Gefahr mehr darstellen. Denn das blonde Mädchen -mit einer Vorliebe für die Farbe Rosa- hat eine ganz besondere Gabe: Sie kann hinter die Cover von Paranormalen blicken und einen Blick auf ihr wahres Wesen werfen. Außerdem wohnt Evie in der IBKP-Zentrale, sieht in der Leiterin Raquel so etwas wie eine Ersatzmutter und ihre beste Freundin Alisha ist eine Meerjungfrau. Eines Tages kann sie in der IBKP-Zentrale einen Eindringling dingsfest machen, der sich als ein Gestaltenwandler namens Lend entpuppt. Der 17-jährige, der alle beliebigen Gestalten annehmen kann, wird nun in der Zentrale festgehalten und Evie findet ihn ganz süß. Obwohl sie doch eigentlich andere Probleme hat, denn plötzlich werden unzählige Paranormale ermordet und niemand kennt den Täter oder Grund dafür. Kann die IBKP diese Morde stoppen und kommen sich die beiden Teenager näher?
**Achtung SPOILER** Zum Lesen bitte Text markieren
Durch Lend erfährt Evie von einer Prophezeiung, die auf sie zutreffen könnte und über die Morde scheint er auch etwas zu wissen. Doch der Gestaltenwandler weigert sich, mit der Behörde zusammen zu arbeiten und vertraut nur Evie. Woher hat Lend dieses Wissen? Hat er etwas damit zu tun? Diese Fragen lösen sich natürlich im Laufe der Handlung auf. ;-)

Meine Meinung:
Selten hat mich ein Buch so überrascht wie "Flames ´n`Roses: Lebe lieber übersinnlich". Das pink-lastige Cover fand ich zuerst etwas kitschig, doch wenn man bedenkt, wie sehr Evie Rosa & Pink in allen Variationen liebt, ist es wiederum sehr passend. ;-)

Die Figuren rund um Evie wurden originell und erfrischend dargestellt. Die Heldin Evie ist vorlaut, neugierig sowie schlagfertig und liebt ihren rosa, mit Glitzersteinen verzierten, Tasey (Anm.: Taser/Elektroschockgerät) über alles - ebenso wie Highschool-Soaps im Fernsehen, da sie auch gern ein normales Leben mit Highschool, ersten Dates und Dramen führen würde. Doch schon seit Evie denken kann, lebt sie in der unterirdischen IBKP-Zentrale und arbeitet auch für diese Organisation - ebenso wie ihre beste Freundin Alisha, eine Meerjungfrau, die ein Händchen für Datenverarbeitung hat und sich mit Evie per Computer unterhält (Schimpfwörter werden mit einem "piep" ausgeblendet *lol*).

Der Teenager mit den langen, platinblonden Haaren kann als einziger Mensch die Tarnung von paranormalen Wesen aufdecken und wird in das jeweilige Einsatzgebiet per Feentransport gebracht. Eine dieser Feen ist der Feenmann Reth, der mit der Freundschaft zu dem künstlerisch begabten, sympathischen Lend (da wäre man gern an Evies Stelle ;-)) gar nicht einverstanden ist und ein gesteigertes Interesse an Evie zeigt. Und neben Reth (der auch quasi ihr Ex-Freund ist) sind auch die Absichten der IBKP-Leiterin Raquel nicht ganz durchschaubar. Mit Klischees wird in dieser Geschichte aufgeräumt, denn hier sind Feen nicht niedlich und klein, Vampire sind nicht wirklich wunderschön und Meerjungfrauen können sich sogar per Computer verständigen. Die mitwirkenden Figuren sind sehr facettenreich gestaltet und verblüffen immer wieder mit neuen Details oder amüsanten Eigenschaften.

Und auch die Welt, in der Evie und die Anderen leben, wurde sehr interessant gezeichnet. Hier werden Paranormale über die IBKP kontrolliert, Vampire mit Weihwasserfesseln versehen und Transporte über Feenportale abgewickelt. Evie hat eine Werwolf-Lehrerin und jagt neben Vampiren auch noch Moorhexen und andere Monster.

Die Geschichte nimmt den Leser von Anfang an gefangen und lässt einen nicht mehr los. Man kann unmöglich sagen, in welche Richtung die rasante Story geht, denn die Handlung schlägt immer wieder Haken und wartet mit vielen überraschenden Wendungen auf. Ich liebe es, wenn eine Geschichte weder vorhersehbar noch klischeebehaftet ist - und dieses Kunststück ist Kiersten White hervorragend gelungen. :)

Ich-Erzählerin Evie schildert die packenden Ereignisse aus ihrer Sicht, so wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Humorvoll plaudert sie über ihre einzigartige Arbeit und das Leben in der Zentrale, aber auch über die Schattenseiten dieses einsamen Daseins, da sie z.B. gern einen Highschool-Spind in natura sehen oder den Unterricht in einer "normalen" Schule besuchen würde. Ein paar offene Fragen gibt es allerdings, die aber hoffentlich im Nachfolgeband beantwortet werden. Der 2. Band erscheint im Juli 2011 - leider vorerst nur auf Englisch!

Durch den besonderen Humor & Wortwitz ebenso wie durch die lockere Schreibweise von Kiersten White wird der Auftakt dieser Buchreihe (oder Trilogie?) zu einem wahren Lese-Erlebnis, das keine Wünsche offen lässt.

FAZIT:
"Flames ´n`Roses: Lebe lieber übersinnlich" kann ich allen ans Herz legen, die gerne gute Fantasy-Jugend-Bücher mit reizvollen Charakteren und einer besonderen Story lesen. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahingeflogen und ich fand es richtig schade, als die 381 Seiten vorüber waren. Bitte noch mehr Abenteuer mit Evie und Lend! Wie ihr euch schon denken könnt, vergebe ich für diese überaus amüsante Geschichte 5 (von 5) Punkte!



10 Kommentare:

  1. Ja, das Buch ist einfach süüüß :D Ich freue mich auch schon total auf Band 2 und darauf, wie es mit Evie und Lend weitergeht :)
    Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das Buch ist wirklich zuckersüß und witzig, liebe Anette. :)

    Freue mich auch schon auf die Fortsetzung, aber vor 2012 brauchen wir da wahrscheinlich nicht mit der deutschen Übersetzung rechnen...

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr schöne Rezension!

    Ich war auch begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Sabine!

    Tolle Rezension, den Spoiler habe ich natürlich ausgelassen *gnichichi*

    Bin sooo gepsnnt auf das Buch, habe durchweg nur positive Rezensionen gelesen.

    Achja, das Stöckchen sollte jetzt nicht mehr in rätselhaften Hieroglyphen erscheinen. Habe einfach die Schrift geändert. Zumindest haben mir ein paar bestätigt, dass es jetzt leserlich sei.

    Ganz liebe Grüße!
    Saskia

    AntwortenLöschen
  5. @Rosenträume: Danke, liebe Kerstin. Dieses Buch kann frau ruhigen Gewissens weiter empfehlen! =)

    @Saskia: Schön, dass es nun endlich funktioniert (muss gleich nachsehen). :)

    Die Spoiler solltest du bei mir generell nicht lesen, wenn du die vorgestellten Bücher noch nicht kennst. ;-)

    Schicke euch auch liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Halluchen :-)
    Eine wirklich sehr sehr toll geschriebene Rezension, ich bin wirklich begeistert!!!
    Mir hat das Buch auch total gefallen bisher, bin richtig traurig darüber dass ich es wohl morgen fertig lesen werde...naja, aber das englische Buch ist schon bestellt und ich wünsche mir unglaublich, dass Evie und Lend zusammenbleiben!
    Fünf Punkte für deine tolle Rezension also :-)

    AntwortenLöschen
  7. @Lio: Dankeschön. :) Wirst du auch eine Rezension zu diesem Buch schreiben?

    Ich bin auch schon sehr gespannt, wie es mit Evie und Lend weitergehen wird. Die beiden Teenager sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. =)

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hab das Buch leider erst vor 3 Tagen bekommen und habs in einem Stück durch gelesen... Ich freue mich jetzt schon wirklich sehr auf den 2. Band. Leider müssen wir bis 2012 warten.. Zu Schade...

    Aber ich freue mich wirklich schon sehr auf den zweiten Band.. Bis dahin können wir uns alle ja Gedanken machen wie es mit Evie und Lend weitergeht! :D


    LG Nessa

    AntwortenLöschen
  9. @Nessa: Ich kann dich verstehen, hab das Buch auch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und warte nun sehnsüchtig auf den 2. Band...

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Toll jetzt kann ich mich ja gar nicht mehr entscheiden :(
    Was soll ich jetzt lesen? Splitterherz oder dieses Buch?
    Hmmm jetzt jast du mir meine Entscheidung echt schwer gemacht.
    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine