Freitag, 15. Oktober 2010

[MINI-REZENSION] "Sternschnuppen"

Cover
Das Autorenteam
Mehr darüber: *klick hier drauf*

Anne Hertz wurde 1971 in Hamburg geboren und weigert sich seitdem standhaft, die "schönste Stadt der Welt" zu verlassen. Nach ihrem Jurastudium kehrte sie Recht und Ordnung den Rücken, schreibt seitdem Kurzgeschichten und arbeitet für diverse Zeitschriften.

Produktinformation
Link zu Amazon
Broschiert: 480 Seiten
Verlag: Droemer/Knaur (1. Oktober 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342662978X
ISBN-13: 978-3426629789
Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,4 x 3 cm


Leseprobe
Quelle: Anne Hertz *unbedingt lesen*



Die Geschichte...
Svenja wird Direktorin in einem First-Class-Hotel in Hamburg. Alles scheint perfekt, auch wenn Freund Carsten noch in München weilt und es bisher mit der Familienplanung nicht geklappt hat - nun konzentriert sich die 36-jährige Svenja voll auf ihre Karriere.  Und gerade dann wird sie schwanger... Als sie Carsten mit seiner Sekretärin in flagranti erwischt (welches Klischee), verlässt sie ihn und versucht Kinder & Karriere unter einen Hut zu bringen. Dabei hilft ihr der charmante und oft unzuverlässige Russe Sascha, der sich als perfektes Kindermädchen für die Zwillinge (von Svenjas Frauenarzt anfangs als "Sternschnuppen" bezeichnet) Ben und Greta entpuppt. Lässt sich das stressige Leben als Hoteldirektorin mit ihrer Mutterrolle verbinden & wird Svenja mit einem neuen Mann glücklich?

Meine Meinung:
"Heldin" Svenja erzählt ihre Geschichte in der Ich-Form, dabei ist man als Leserin gleich mittendrin und fiebert mit der "Heldin" in allen Lebens- und Gefühlslagen mit. Und die Geschehnisse aus dem Hotelleben wurden ebenfalls sehr gut in die Geschichte integriert.

Die Handlung hat einige unvorhersehbare Wendungen parat und schaffte es, mich einige Male zu überraschen. Außerdem sind die Charaktere in diesem Roman so menschlich und liebenswert gezeichnet, dass man sie einfach gern haben muss...

Protagonistin Svenja ist Karrierefrau mit einem großen Herzen, die es immer allen recht machen will. Als sie zum ungeeignetsten Zeitpunkt schwanger wird, ist sie anfangs mit der Situation überfordert. Sascha, der liebenswerte & attraktive Chaot, wird nach einigen Jobs im Fürstenberger-Hotel das Kindermädchen von Svenjas Zwillingen und geht in diesem Job total auf. Nebenbei will er als Sänger der Band "Total Spirit" eine Karriere starten... Auch die Nebencharaktere, wie z.B. Svenjas quirlige Schwester Merle, "Onkel" Heinz  und die Mitarbeiter des Hotels sind ebenfalls gut gelungen und runden die Handlung ab.

Ein Plus sind auch die Unterbrechungen des Fließtextes in Form von Mails, die sich Svenjas Team untereinander schreibt. Hier sind Lästereien und Intrigen an der Tagesordnung, was sich gut in die Handlung einfügt und mir oft Lacher entlockt hat. Auch das Cover gefällt mir wieder sehr und macht sich neben den anderen Hertz-Romanen hübsch im Bücherregal.

FAZIT:
So macht Lesen Spaß! Es lässt einen für ein paar Stunden seine Umgebung vergessen... Alles in allem eine runde Sache, für die ich gern humorvolle 5 (von 5) Punkte & eine Leseempfehlung vergebe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine