Montag, 10. Oktober 2011

[REZENSION] "Abendstern" (Band 1)

Cover
Die Autorin
Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte sie 1979 ein eisiger Schneesturm in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück - denn inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland.

Produktinformation
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Auflage: 4. Aufl. (11.November 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442369398
ISBN-13: 978-3442369393
Größe und/oder Gewicht: 18 x 11,6 x 3 cm

Leseprobe
Quelle: Randomhouse  *bitte bis zu Leseprobe scrollen*




Die Geschichte...
Seit die 10-jährigen Jungen Cal Hawkins, Fox O´Dell und Gage Turner im Juli 1987 durch ein Blutritual einen uralten Dämon befreit haben, wütet alle 7 Jahre ein regelrechter Albtraum Hawkins Hollow. 7 Tage lang beherrschen dann Mord und Totschlag die sonst so idyllische Kleinstadt. 2008 steht wieder so eine Phase, die von den Bewohnern nur "Sieben" genannt wird, bevor und das Böse wird von Tag zu Tag stärker. Doch Cal, Gage und Fox sind inzwischen erwachsen und bekommen weibliche Hilfe im Kampf gegen das unmenschliche Grauen...

Meine Meinung:
Nachdem mich Nora Roberts Ring-Trilogie bzw. die Zeit-Trilogie begeistert haben, wollte ich es mit einer weiteren Trilogie versuchen und so kam mir diese hier gerade recht. "Abendstern" heißt der Auftakt der Nacht-Trilogie, die sich in der Kleinstadt Hawkins Hollow in Maryland abspielt. Der Prolog führt uns in das Jahr 1652, wo das Grauen seinen Anfang nimmt, nimmt uns auf die Reise ins das Jahr 1987 mit, wo die 3 Freunde unabsichtlich das Böse entfesseln und startet dann im Feber 2008, wo die eigentliche Geschichte beginnt. Die Handlungsdauer in der Gegenwart umfasst ca. 1 Monat.

Wie in den bereits erwähnten Trilogien steht auch hier in jedem der 3 Bücher ein anderes Paar im Mittelpunkt. Obwohl in "Abendstern" alle Mitwirkenden vorgestellt werden, rücken hier Cal & Quinn in den Mittelpunkt.
Cal(eb) Hawkins ist ein 30-jähriger attraktiver Mann und mit seiner Heimatstadt tief verwurzelt. Von seinem Vater hat er das Familienunternehmen, ein gut gehendes Bowlingcenter, übernommen und auch wenn er allein lebt, ist ihm seine Familie doch wichtig. Seit dem Ereignis vor knapp 21 Jahren besitzt Cal, ebenso wie seine Freunde Fox und Gage, eine seherische Gabe und enorme Selbstheilungskräfte. Die bildschöne Blondine Quinn Black, die sehr auf ihre Figur achtet, schreibt ein Buch über die paranormalen Ereignisse in Hawkins Hollow und quartiert sich deshalb in der Stadt ein. Als Quinn und Cal aufeinandertreffen, fühlen sie sich zueinander hingezogen und es ist bald klar, dass Quinn, Layla und Cybil irgendwie in die Geschehnisse von Hawkins Hollow involviert sind...

Weitere wichtige Figuren sind der smarte Anwalt Fox O´Dell, die New Yorkerin Layla Darnell, die aus ihr unerfindlichen Gründen nach Maryland gereist ist, der verwegen aussehende Pokerspieler Gage Turner und die mutige Cybil Kinski, eine Freundin von Quinn und ein Ass im Recherchieren. Während wir Cal, Quinn, Fox und Layla gleich von Anfang an näher kennenlernen, tauchen Gage und Cybil ziemlich spät in Hawkins Hollow auf. Alle Protagonisten sind schöne und mutige Personen, die mir allerdings schon etwas zu perfekt dargestellt wurden.  Außerdem muss ich bekritteln, dass es **Achtung SPOILER** mir mit der Liebesbeziehung von Caleb und Quinn viel zu schnell geht. Sie kennen sich gerade mal 2, 3 Wochen und reden schon vom Zusammenziehen und Heiraten - das klingt schon sehr unglaubwürdig. Und dann noch dieser supertolle Sex, der immer wieder vorkommt... :( **SPOILER ENDE**

Eigentlich hätte ich mir von "Abendstern" mehr Action und Mystery-Elemente erwartet, doch das Hauptaugenmerk liegt (leider) auf der schmalzigen Liebesgeschichte. Und das "Grauen von Hawkins Hollow" haut mich auch nicht wirklich vom Hocker, denn da kommt einfach nichts Neues. ;-)

Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden und so richtig in die Handlung abzutauchen. Erzählt werden die stürmischen Ereignisse größtenteils aus der Perspektive von Quinn und Cal,  zwischendurch schildern Layla, Fox, Gage und Cybil die Geschehnisse aus ihrer Sicht. Der Schreibstil von Nora Roberts ist unverkennbar und so flüssig, dass sich die 381 Seiten wunderbar schnell lesen lassen.


FAZIT:
Als Auftakt der Nacht-Trilogie konnte mich "Abendstern" nicht ganz überzeugen, dazu sind mir die Charaktere zu stereotyp und die Handlung nicht wirklich aufsehenerregend. Allerdings möchte ich wissen, wie es mit Hawkins Hollow und seinen Bewohnern weitergeht und so werde ich die Fortsetzung ebenfalls lesen. Für den 1. Band vergebe ich 3 (von 5) Punkte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine