Sonntag, 16. Oktober 2011

[REZENSION] "Weil du bei mir bist"

Cover
Die Autorin
Anna McPartlin wurde 1972 in Dublin geboren und verbrachte ihre frühe Kindheit in Dublin. Wegen einer Krankheit in ihrer engsten Familie zog sie als Teenager nach Kerry, wo Onkel und Tante sie als Pflegekind aufnahmen. Nach der Schule studierte Anna ziemlich unwillig Marketing, doch blieb sie dabei ihrer wahren Liebe, der Stand-up-Comedy, und dem Schreiben treu. Bei der künstlerischen Arbeit lernte sie ihren späteren Ehemann Donal kennen. Die beiden leben in Dublin.

Produktinformation
Link zu Amazon
Taschenbuch: 400 Seiten / Sprache: Deutsch
Verlag: rororo; Auflage: 10 (25. Mai 2007)
ISBN-10: 3499245612 / ISBN-13: 978-3499245619
Originaltitel: 
Pack up the Moon
Größe und/oder Gewicht: 19 x 10,8 x 2,8 cm


Leseprobe
Quelle: Rowohlt  *rührende Geschichte*

Die Geschichte...
Emma und John sind ein vollkommen glückliches Paar, bis John von einem Auto überfahren wird und an den Folgen stirbt. Plötzlich hat Emma ihren Liebsten verloren und ist nun ganz allein. Sie wird von Schuldgefühlen geplagt, kapselt sich völlig von der Außenwelt völlig ab und lässt niemanden an sich heran. Allerdings leiden auch ihre gemeinsamen Freunde unter dem tragischen Verlust und irgendwann muss Emma einsehen, dass das Leben weitergehen muss...
 
Meine Meinung:
"Weil du bei mir bist" ist Anna McPartlins Debütroman, der (warum auch immer) jahrelang bei mir ungelesen herumgelegen ist. Als Schauplatz bietet sich natürlich Dublin, der Heimatort der Autorin, an und die Handlung umfasst eine Zeitspanne von 7 Jahren.

Emma ist zu Beginn der Geschichte 26 Jahre jung und seit 12 Jahren mit ihrer Sandkastenliebe John zusammen. Während Emma als Lehrerin arbeitet, macht John gerade seinen Doktor in Psychologie und ihr Leben könnte nicht perfekter sein. Doch als John auf dem Nachhauseweg einer Party, die ihre Freunde Anne und Richard schmeißen, überfahren wird und an den Verletzungen stirbt, erlebt das Leben von Emma und ihren Freunden eine Kehrtwende und auf einmal ist nichts mehr wie es war...

Doch trotz allem kann sich die etwas chaotische und tollpatschige Emma glücklich schätzen, ihre Familie und ihre Freunde zu haben. Zu ihrem Bruder Noel (seines Zeichens Pfarrer) hat sie ein gutes Verhältnis, der reiche Richard und Anne sind miteinander verheiratet und ihre Beziehung erlebt Höhen und Tiefen. Geschäftsfrau Clodagh ist Emmas beste Freundin und Vertraute, auf die sich immer verlassen kann und der attraktive Seán, Johns bester Freund und charmanter Frauenheld, arbeitet als Redakteur bei einem Männermagazin. Die facettenreichen, reizvoll gestalteten Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch, agieren glaubwürdig und machen über die Jahre eine ansprechende Weiterentwicklung durch.  

Anfangs dachte ich mir, dass sich die Geschichte schwer nach "P.S. Ich liebe dich" anhört, doch ich kann euch beruhigen: "Weil du bei mir bist" ist kein Abklatsch des Cecila Ahern-Bestsellers. Obwohl in beiden Romanen der Lebenspartner der Protagonistin stirbt und sie damit zurechtkommen müssen, entwickelt sich der Debütroman von Anna McPartlin in eine komplett andere Richtung. An manchen Stellen lässt sich der Handlungsverlauf vorhersehen, meistens hat der Leser allerdings keine Ahnung, wohin die Story seine Protagonisten bringt und was sie auf dieser jahrelangen Reise erleben.

Geschildert werden die interessanten Geschehnisse hauptsächlich aus der Perspektive von Ich-Erzählerin Emma, zwischendurch berichten auch ihre Freunde über die aktuellen Begebenheiten aus ihrer Sicht. Die liebenswerte Hauptperson habe ich sofort in mein Herz geschlossen und mit ihr gefühlt, gelitten, geweint und gelacht. Anna McPartlin versteht es, ihre Leser in die Geschichte mit einzubeziehen und sie durch ihre hoffnungsvollen Worte zu berühren. Durch den gefühlvollen Schreibstil und die unterhaltsamen Dialoge lesen sich die knapp 400 Seiten wie im Flug.

FAZIT:
Anna McPartlins Debütroman erzählt die wunderbare Geschichte von Emma, die lernen muss, mit Tod und Verlust ihres Partners umzugehen und nach vorn zu blicken. Dank einer abwechslungsreichen Handlung (mit einigen vorhersehbaren Stellen), reizvollen Charakteren und einer wundervollen Schreibweise lässt sich "Weil du bei mir bist" schnell lesen. Dafür vergebe ich knappe 5 (von 5) Punkte
  

1 Kommentar:

  1. Das habe ich vor ein paar Jahren auch gelesen und fand es richtig schön.

    LG
    Jai

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine