Samstag, 29. September 2012

[REZENSION] "Plampi: Nur eine Nacht"

Für dieses Rezensionsexemplar bedanke ich mich sehr herzlich beim Merquana Verlag und der netten Autorin.

Cover
Die Autorin
 Nicht erst während des Studiums zur Online Redakteurin entdeckte Mirjam H. Hüberli die Liebe zum Schreiben. Seit Kindertagen begleiten sie Ideen zu Geschichten. Vor zwei Jahren beschloss sie, den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene zu wagen, um das zu machen, wovon sie mein Leben lang geträumt hatte: Geschichten schreiben.

Produktinformation
Link zu Amazon
Taschenbuch: 120 Seiten
Verlag: Merquana Verlag und Mediadesign (August 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3943882004
ISBN-13: 978-3943882001

Leseprobe
Quelle: Merquana Verlag *klick*

Die Geschichte...
Theobald, der Kater von Familie Berger ist bereits seit drei Tagen verschwunden und schön langsam macht sich der Familienhund Plampi Sorgen, denn dass Theobald sein Futter verschmäht, sieht dem gefräßigen Kater gar nicht ähnlich. Und so macht sich der Hund mit den Plampiohren auf die Suche nach Theobald und hat dafür nur eine Nacht Zeit, denn schließlich sollen die Bergers nichts von Plampis Abwesenheit mitbekommen...
 
Meine Meinung:
Seit längerem verfolge ich die Abenteuer von Plampi, da der süße Hund vergangenen Dezember eine abenteuerliche Reise gemacht hat und sogar eine eigene Facebook-Seite namens Plampis Welt besitzt. Die Geschichte beginnt um 19:32 Uhr und endet am nächsten Tag um 05:02 Uhr - dauert also wirklich nur eine Nacht, wie es der Untertitel bereits verrät.

Zur vierköpfigen Familie Berger, wohnhaft in der Wacholderstraße 17, gehören die Hunde Plampi und Blacky sowie Kater Theobald - und eben dieser ist nun verschwunden. Plampi, der eigentlich Napoleon heißt und ein Jahr alt ist, kann nicht glauben, dass der besserwisserische Kater einfach so sein Fressen stehen lässt. Und so macht sich der abenteuerlustige, aufgeweckte Hund auf die Suche nach Theobald - dabei bekommt er unerwartet Hilfe von der quirligen Fliege Mucky und dem gefährlich wirkenden Kater Balz... Hauptfigur Plampi, der gern mal ins Fettnäpfchen tritt, muss man einfach mögen. Auch die restlichen, teilweise eigenwilligen Charaktere wurden so gestaltet, dass sie sich wunderbar in die Handlung einfügen.

Kaum hat man die ersten Zeilen gelesen, wird man direkt in die Handlung hingezogen und erlebt mit, was dem unterschiedlichen Trio während dieser Nacht passiert und wem sie begegnen. Vor allem jüngere Leser werden gemeinsam mit Plampi, Mucky & Balz mitfiebern und hoffen, dass sie Kater Theobald finden. Leider ist die Story sehr kurz und dementsprechend schnell ausgelesen. Im Anschluss an die Geschichte findet eine Vorstellungsrunde der tierischen Protagonisten statt.

Ich-Erzähler Plampi schildert die gefahrenvollen Abenteuer, die ihm in dieser Nacht widerfahren, aus seinem Blickwinkel. Es ist mal etwas anderes, die Geschehnisse aus der Sicht eines Hundes zu lesen, denn diese Erzählperspektive hat durchaus ihren Reiz. Besonders toll finde ich den Humor, der sich dank witziger Dialoge und Wortgefechte durch den ganzen Roman zieht und wunderbar unterhält.

Abgerundet werden die ereignisreichen Begebenheiten durch liebevolle Illustrationen von Mirjam H. Hüberli und einen ausdrucksstarken Schreibstil. Allerdings geht "Plampi: Nur eine Nacht" für mich stark in Richtung Kinderbuch - ein Genre, dem ich bereits entwachsen bin, auch wenn mich diese Geschichte oft erheitert hat und es für mich keine Kritikpunkte gibt.
 
FAZIT:
"Plampi: Nur eine Nacht" ist eine abenteuerliche Geschichte für Groß & Klein, die aus der Sicht eines Hundes erzählt wird. Diese Geschichte, vollgepackt mit tollkühnen Abenteuern, liebenswerten Charakteren und einer mitreißenden Schreibweise wird vor allem Kinder begeistern. Auch mich hat Plampi mit seinen Schlappohren und seinem treuherzigen Blick um den kleinen Finger gewickelt, weshalb ich gern 5 (von 5) Punkte vergebe.



 

1 Kommentar:

  1. Liebe Sabine,
    ganz, gaaaanz lieben Dank für diese gelungene Rezension!

    Ich freue mich riesig über deine Worte und du hast Plampis Abenteuer einfach wundervoll beschrieben.

    Dankeschööööön!

    Ganz dicken Knuddler an dich!
    Mirjam

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine