Dienstag, 11. Oktober 2011

[REZENSION] "Nachtflamme" (Band 2)

Cover
Die Autorin
Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte sie 1979 ein eisiger Schneesturm in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück - denn inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland.

Produktinformation
Taschenbuch: 382 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Auflage: Dt. Erstausg., 1.Aufl. (11. Mai 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442369401
ISBN-13: 978-3442369409
Originaltitel: 
Sign of Seven 02. The Hollow
Größe und/oder Gewicht: 18 x 11,4 x 3 cm


Leseprobe
Quelle: Randomhouse 
*bitte bis zu Leseprobe scrollen*




Die Geschichte...
Seit die 10-jährigen Jungen Cal Hawkins, Fox O´Dell und Gage Turner im Juli 1987 unabsichtlich einen mächtigen Dämon befreit haben, wütet alle 7 Jahre ein regelrechter Albtraum in Hawkins Hollow und 7 Tage lang beherrschen dann Mord und Totschlag die sonst so idyllische Kleinstadt. 2008 steht wieder eine "Sieben" bevor und das Böse wird von Tag zu Tag stärker. Die Blutsbrüder Cal, Gage und Fox sind inzwischen erwachsen und bekommen nun von Quinn, Layla und Cybil Hilfe im Kampf gegen den Dämon...

Meine Meinung:
Nachdem mich die Ring-Trilogie und die Zeit-Trilogie begeistert haben, wollte ich es mit einer weiteren Trilogie aus der Feder von Nora Roberts versuchen. "Nachtflamme" ist der Mitteilteil der Nacht-Trilogie, die sich schauplatzmäßig in der Kleinstadt Hawkins Hollow, Maryland abspielt.

Der Prolog führt uns in das Jahr 1994, als das Grauen nach 7 Jahren Pause wieder zurückkehrt und das Chaos ausbricht. Die eigentliche Geschichte beginnt im März 2008 und umspannt einen Handlungszeitraum von ca. 6 Wochen. "Nachtflamme" schließt nahtlos an den Vorgängerband "Abendstern" an.  In jedem der 3 Teile steht ein anderes Paar im Vordergrund, im 2. Band dreht sich die Handlung vorwiegend um Fox & Layla. 
 
Fox O´Dell heißt der 30-jährige smarte Anwalt, der wie sein Freund Cal mit Hawkins Hollow und seiner liebenswerten Familie tief verbunden ist. Er liebt Coke und Schimpfwörter, was seine Büroleiterin nicht gern sieht und weshalb er pro Schimpfwort 1 Dollar in ein Glas stecken muss.  ;-) Wie seine Blutsbrüder Cal und Gage besitzt auch Fox seit 1987 eine seherische Gabe und erstaunliche Selbstheilungskräfte. Da seine Büroleiterin wegzieht, braucht der selbstständige Anwalt nun Ersatz und den findet er in der attraktiven brünetten Layla Darnell, die ihren Job in einer New Yorker Boutique verloren hat. Fox findet das Organisationstalent mit der tollen Figur wahnsinnig anziehend. Das beruht auf Gegenseitigkeit, aber für den bevorstehenden Kampf muss Layla, die ebenfalls eine Gabe besitzt, diese erst annehmen und die Kontrolle darüber zu finden.

Weitere wichtige Figuren sind der charmante Geschäftsmann Caleb Hawkins und seine Freundin Quinn Black, die ein Buch über die paranormalen Ereignisse in der Kleinstadt schreibt; weiters der draufgängerische Pokerspieler Gage Turner und die toughe Recherchequeen Cybil Kinski. Mit Cal & Quinn haben wir ja bereits schon im 1. Band Bekanntschaft geschlossen und auf Gage & Cybil dürfen wir uns im 3. Band freuen. Wie bereits erwähnt, sind alle Protagonisten wunderschön anzusehen, intelligent und überaus couragiert, wodurch die Authenzität verloren geht.  Außerdem muss ich abermals bemängeln, dass es mit **Achtung SPOILER** der Romanze von Fox und Layla viel zu schnell geht. Da kennen sie sich erst seit ein paar Wochen und sprechen von wahrer Liebe, Hochzeit etc. Nebenbei kommt dann wieder der groooßartige Sex, da die Jungs ja auch über ordentliches Standvermögen verfügen. Schon wieder unglaubwürdig... :( **SPOILER ENDE**  

Auch im 2. Teil liegt der Fokus auf der Liebesgeschichte, obwohl wir hier schon mehr darüber erfahren, wie das 6-er Gespann den "großen bösen Bastard" besiegen möchte. Da ist die Rede von Ritualen, alten Büchern, verschiedenen Steinen und diversen Quellen, die angezapft werden... Aber so richtig hat mich die Handlung trotzdem nicht überzeugt - es ist zwar halbwegs spannend, aber irgendwie kommt mir das Ganze doch wie ein Abklatsch der Ring- bzw. der Zeit-Trilogie vor. 

Dieses Mal ist es mir schon leichter gefallen, mich in der Geschichte (die etliche Längen birgt)  zurechtzufinden, was vielleicht auch daran liegt, dass mir das Paar Fox & Layla am sympathischsten ist. Erzählt werden die hitzigen Ereignisse (in der 3. Person) hauptsächlich aus der Perspektive von Lyla und Fox,  hin und wieder berichten die restlichen Protagonisten aus ihrer jeweiligen Sicht über die Begebenheiten. Der Schreibstil ist charakteristisch für die Autorin, wobei sich dieser Roman auch durch die bildhaften Beschreibungen flüssig und angenehm lesen lässt.

FAZIT:
Der Trilogie-Mittelteil "Nachtflamme" hat mich etwas besser unterhalten, was auch an den vermehrten Recherchen und dem mir sympathischsten Paar Fox und Layla liegt. Nachdem ich mich nun bereits durch 2 Bände gelesen habe, muss ich natürlich wissen, wie die Geschichte ausgehen wird. Der 2. Band erhält von mir gebührende 3 1/2 (von 5) Punkte.


1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine