Samstag, 11. Februar 2012

[ABGEBROCHEN] "Gucci, Glamour, große Liebe"

Die Autorin
Carmen Reid ist Schriftstellerin und Journalistin. All ihre Romane sind innerhalb kürzester Zeit auf den englischen Bestsellerlisten gelandet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Schottland.

Produktinformation
Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. Dezember 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426639637/ ISBN-13: 978-3426639634
Originaltitel: The Personal Shopper
Größe und/oder Gewicht: 18 x 12,6 x 3 cm

Leseprobe
keine gefunden

Die Geschichte...
Quelle: Amazon
Annie Valentine hat ein gutes Auge für Mode und viel Geschick beim Verschönern von Schaufenstern und Menschen. Ihr Job als Einkaufsberaterin in einem großen Londoner Luxuskaufhaus ist perfekt für sie. Nur ihr eigenes Leben, das kriegt sie nicht so recht in den Griff , seit ihr Mann Roddy vor einigen Monaten verstorben ist und sie mit zwei Kindern und jeder Menge Schulden zurückgelassen hat. Doch »nicht verzagen« heißt die Devise, denn eine neue Liebe ist schon in Sicht. Annie muss nur noch auf sie aufmerksam werden …

Meine Meinung:
Es hätte mir zu denken geben sollen, dass mir schon "Die Chaos-Hochzeit" nicht wirklich gefallen hat. Doch ich habe mich durch die ansprechende Kurzbeschreibung und das nette Cover täuschen lassen. Handlungsschauplatz ist die britische Hauptstadt London.

Die Geschichte erzählt uns einiges aus dem stressigen Arbeitsalltag von Annie Valentine, die als persönliche Einkaufsberaterin im Luxuskaufhaus "The Store" arbeitet. Nebenbei versteigert sie allerlei Schnäppchen bei ebay, bietet private Modeberatung an und renoviert nebenei auch noch heruntergekommene Wohnungen, um sie anschließend mit hohem Gewinn zu verkaufen. Das alles macht die 35-jährige Annie, damit ihre Kinder (dem 9-jährigen Owen und der 14-jährigen Lana) in eine Privatschule gehen können und um ein halbwegs sorgenfreies Leben zu haben. Doch die Geldsorgen und der fehlende Mann im Haus holen die junge Witwe immer wieder ein und so streckt sie die Fühler nach einem passenden Traummann aus...

Mit Protagonistin Annie bin ich nicht wirklich warm geworden, denn trotz finanzieller Not, Kindersorgen und Männermangel, erscheint mir die stilvolle Modeberaterin, die immer "wie aus dem Ei gepellt" aussieht, wie eine fleischgewordene Barbiepuppe. Sie wirkt eher wie eine Art Überfrau, die (fast) alles im Griff hat und ihre anstrengenden Jobs, Familie und Haushalt wunderbar miteinander vereint. Allerdings sieht die Wirklichkeit ganz anders aus und der Tag hat schließlich auch nur 24 Stunden...

Die Geschichte zieht sich wie ein Kaugummi in die Länge und strotzt nur so vor lauter Nebensächlichkeiten und Erwähnungen von Modelabels, Trends & Co. Vielleicht bin ich auch nur viel zu realistisch und zu wenig Fashionista, keine Ahnung woran es genau liegt, dass mich "Gucci, Glamour, große Liebe" nicht fesseln konnte.

FAZIT:
Bis Seite 98 war die Story weder witzig noch gefühlvoll, wie mir der Untertitel "eine romantische Komödie" weismachen wollte. Jetzt weiß ich auch, warum dieser Roman so lange auf meinem SuB herumgedümpelt ist - ich sollte mich in Zukunft mehr auf meine Intuition verlassen...


6 Kommentare:

  1. Ach Sabine,

    du hast aber auch ein Pech. Naja, schade um die Zeit, aber so ein Buch ist es nicht wert, es zu beenden.

    Liebe Grüße

    Kerry

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kerry, das stimmt allerdings. ;-)
      Dieses Buch stammt ja aus meinem Alt-SuB (subbte seit Jänner 2009 fröhlich vor sich hin) und beim Alt-SuB-Abbau werde ich wahrscheinlich noch ein paar Wunder erleben...

      Liebe Sonntagsgrüße,
      Sabine

      Löschen
  2. Antworten
    1. Genauso hab ich mich nach dem Zuklappen gefühlt... *g*

      LG
      Sabine

      Löschen
  3. Über den Smiley musste ich auch lächeln :)

    Aber man sollte sich wirklich nicht durch Bücher hindurchquälen müssen. Vielleicht wird das nächste Buch ja wieder besser.

    LG Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Smiley regt wirklich zum Schmunzeln an...

      Ich quäle mich auch nicht mehr mit (für mich) "schlechten" Büchern ab, dafür ist mir meine Lesezeit zu schade. Momentan lese ich "Dark Love" und das beginnt schon mal sehr vielversprechend. :)

      Schönen Sonntag. liebe Anni

      Löschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine