Montag, 1. September 2014

[MINI-REZENSION] "George Clooney, Tante Renate und ich"

Cover
Buchdeckel „George Clooney, Tante Renate und ich“
Quelle: Rowohlt
Die Autorin
Fanny Wagner ist Autorin und Illustratorin und hat unter ihrem richtigen Namen Hermien Stellmacher bereits zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Die Autorin lebt mit Mr. Right und ihren beiden Katern in der Fränkischen Schweiz, in einem kleinen Ort, in dem es mehr Hühner als Menschen gibt.

*Produktinformation*
Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 2 (1. Dezember 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 349925932X
ISBN-13: 978-3499259326
Größe und/oder Gewicht: 19,1 x 12,4 x 2,6 cm

Leseprobe
Quelle: Rowohlt.de  *lies mich*
  


Die Geschichte...
Eva hat mit den Männern kein Glück, denn Illustrator Tobias nutzt sie nur aus und Mitbewohner Oliver zieht mit seiner Verlobten Kirsti zusammen. Doch gottseidank findet sich schnell ein neuer Nachmieter, denn Freundin Bettina fühlt sich in ihrer alten Wohnung nicht mehr wohl und zieht kurzerhand bei Eva und Antonia ein. Außerdem ist Evas Tante Renate wegen eines Wasserrohrbruchs in ihrer Wohnung kurzfristig obdachlos und zieht vorübergehend ebenfalls in der WG ein. Tante Renate fühlt sich unter den jungen Frauen recht wohl und lernt sogar den Umgang mit dem Internet bzw. macht erste Erfahrungen mit Dating-Portalen. Und als Eva im Treppenhaus einer jüngeren Ausgabe von Schauspieler George Clooney begegnet, ist es um die Singlefrau geschehen und sie setzt alles dran, den attraktiven Mann wiederzusehen...

Meine Meinung in Kurzfassung:
Kauf-/Lesegrund: Mir war nach einem witzigen, unterhaltsamen Roman und da hat mich der Klappentext einfach angesprochen.

Reihe: Nein, Einzelbuch

Handlungsdauer: Die Story umspannt einige Wochen.

Hauptpersonen: Die 34-jährige Eva Schumann ist hübsch und übersetzt Bücher aus dem Englischen und Niederländischen ins Deutsche. Die Singlefrau hat immer wieder Pech mit Männern, ist viel zu gutmütig und wohnt in einer Frauen-WG. Eva ist eine sympathische Protagonistin mit einigen Macken, deren Handlungen und Taten ich allerdings nicht immer ganz nachvollziehen konnte.

Nebenfiguren: Die Nebencharaktere wie Evas Mitbewohnerinnen Antonia (die hübsche Lehrerin ist bindungsunfähig und ebenfalls Single), Bettina (der großen, schlanken Blondine gehört eine Cateringfirma und sie hat sich kürzlich von ihrem untreuen Freund getrennt) und Renate (Evas 59-jährige Tante ist eine wohlhabende Witwe und sucht nun nach einem passenden Mann), ihr ehemaliger Mitbewohner Oliver (ein Finanzbeamter, der das Klischee voll erfüllt), seine anstrengende Verlobte Kirsti sowie  das George Clooney-Double (Eva verguckt sich in den charmanten Mann und will ihn unbedingt besser kennenlernen) sind interessante Persönlichkeiten, die sich gut in die Handlung einfügen.

Romanidee: Nette Romanidee mit ansprechender Umsetzung. Hier geht es neben dem turbulenten WG-Leben auch um Freundschaft, Liebe und Rache.

Erzählperspektiven: Ich-Erzählerin Eva schildert die turbulenten Geschehnisse aus ihrem Blickwinkel und gewährt uns Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Handlung: Unterhaltsame Geschichte mit kleinen Längen und etlichen klischeehaften bzw. vorhersehbaren Szenen sowie viel Situationskomik, unterhaltsamen Stolpersteinen und Wirrungen.

Schreibstil & Co:  Die locker-leichte Schreibweise gepaart mit trockenem Humor und Wortwitz sowie amüsante Wortgefechte runden die Geschichte ab, so dass die 288 Seiten trotz kleiner Mankos schnell gelesen sind.

FAZIT:
"George Clooney, Tante Renate und ich" ist mein zweiter Roman von Fanny Wagner und ich muss zugeben, dass mir "Garantiert wechselhaft" besser gefallen hat. Der heitere Frauenroman rund um Eva und ihre bunt gemischte Frauen-WG garantiert zwar einige Stunden Lesevergnügen, enthält allerdings auch eine gewisse Vorhersehbarkeit und Klischees. Dieser Debütroman bekommt von mir bescheidene 4 (von 5) Punkte.
 

1 Kommentar:

  1. Danke für dein liebes Kommentar. Ich fange eine Ausbildung zur Fachinformatikerin an :)

    Tolle Rezi, der Titel und das Cover sind ja echt süß :)!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine