Sonntag, 28. August 2016

[MINI-REZENSION] "Mein Leben nebenan" (Band 2)

Cover
Mein Leben nebenan
Quelle: Random House
Die Autorin
Huntley Fitzpatrick wuchs in einem kleinen Küstenort in Connecticut auf, der die Vorlage für den Ort Stony Bay in Mein Sommer nebenan lieferte. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden. Nach dem Universitätsabschluss arbeitete Huntley Fitzpatrick in verschiedenen Berufen, unter anderem in einem akademischen Fachverlag und als Lektorin bei Harlequin. Heute lebt die sechsfache Mutter in Massachusetts und widmet ihre gesamte Zeit dem Schreiben.

*Produktinformation*
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1428 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 513 Seiten
Verlag: cbj (29. Februar 2016)
ASIN: B018XLAU5C

Leseprobe
Quelle: bic-media.com  *lies mich*
  


Alle, die diese Buchserie noch lesen möchten und den Vorgängerband nicht kennen, sollten an dieser Stelle lieber nicht weiter lesen!

Die Geschichte...
Seit ihr Vater im Krankenhaus liegt, geht bei den Garretts alles drunter und drüber und Alice versucht, ihre Mutter zu entlasten und zu helfen, wo es nur geht. Das beinhaltet den Haushalt und ihre jüngeren Geschwister, mit denen die 19-jährige genug zu tun hat. Da ist es ihr gar nicht recht, dass ihr Bruder Jase seinen Freund Tim, den seine Eltern zu Hause rausgeschmissen haben, anschleppt. Der 17-jährige hat eine Menge Probleme, doch irgendetwas an ihm zieht Alice magisch an...
 
Meine Meinung in Kurzfassung:
Kauf-/Lesegrund: Nachdem mir "Mein Sommer nebenan" so gut gefallen hat, wollte ich wissen, wie es mit den Garretts weitergeht.
 
Reihe: 2. Band der Stony Bay-Reihe/Trilogie, knüpft an "Mein Sommer nebenan" an und beginnt kurz nach dessen Ende. Ich hoffe, da kommt noch mehr...
 
Handlungsschauplatz: Der idyllische Handlungsschauplatz Stony Bay befindet sich auf einer kleinen Halbinsel an der Mündung des
Connecticut River und wartet erneut mit lebendigen Orts- und Schauplatzbeschreibungen auf.

Handlungsdauer: Die Story beginnt am 24. August und dauert schätzungsweise mehrere Wochen, um mit dem Epilog am 24. Dezember zu enden.

Hauptpersonen: Alice Garrett ist sehr hübsch und schlank, hat braune lange Haare mit blonden Strähnen und geht auf das Middlesex College für Krankenpflege in White Bay. Die 19-jährige ist sehr pflichtbewusst, willensstark und schlüpft oftmals für ihre Geschwister in die Elternrolle und versucht, den Haushalt zu managen, wobei sie sich viel Verantwortung aufbürdet. Dagegen ist der 17-jährige Timothy "Tim" Mason das komplette Gegenteil, denn der rothaarige Schulabbrecher steht ohne Job oder Ausbildung da, hat ein Alkoholproblem und ist auch sonst nicht gerade verantwortungsbewusst. Seine Zwillingsschwester Nan versucht ihm zwar zu helfen, doch er ist alles andere als einfach und dann stellt ihm sein Vater ein Ultimatum: Tim hat 4 Monate Zeit, um sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Dafür muss er von zu Hause ausziehen und darf so lange im Appartement über der Garage der Garretts wohnen, wodurch er Alice ständig über den Weg läuft. Alice und Tim sind interessante und facettenreiche Protagonisten mit einigen Ecken & Kanten, die sich weiterentwickeln und einem so richtig ans Herz wachsen.

Nebenfiguren: Wir treffen auf alte Bekannte wie Samantha und Grace Reed, die restliche Großfamilie Garrett (Alice Eltern sowie ihre höchst unterschiedliche Geschwister Joel, Jase, Harry, Duff, Andy, George und Patsy), aber auch auf einige Neuzugänge, die sich allesamt wunderbar in das Geschehen einfügen.

Romanidee: Reizvolle Grundidee mit einer wunderbaren Umsetzung.  Neben dem Familienzusammenhalt der Garretts, Freundschaft und Liebe geht es hier auch Verantwortung und diverse Probleme, was für Abwechslung sorgt.

Erzählperspektiven: Die rasanten Geschehnisse werden abwechselnd von den Ich-Erzählern Alice (etwas kleiner geschrieben) und Tim erzählt, die uns Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gewähren. 

Handlung:  "Mein Leben nebenan" birgt eine abwechslungsreiche Story voller Höhen & Tiefen, schweren Entscheidung, Wirrungen, Turbulenzen und Stolpersteinen. Leider wurde die Handlung stellenweise sehr ausführlich beschrieben, was den Lesefluss manchmal ein wenig bremst.

Schreibstil & Co:  Abgerundet wird der Plot durch die locker-leichte Schreibweise, unterhaltsame Dialoge und eine jugendliche Sprache.
 
FAZIT:
Wer hier einen seichten Jugendroman vermutet, liegt daneben, denn ebenso wie "Mein Sommer nebenan" birgt auch "Mein Leben nebenan" eine wunderbare Geschichte, die von Sonnen- und Schattenseiten, allerlei Schwierigkeiten, Familie, Liebe und Freundschaft erzählt. Da mir "Mein Sommer nebenan" einen Tick besser gefallen hat und mich die ausschweifenden Schilderungen ein wenig gestört haben, erhält die Story rund um Alice und Tim zauberhafte 4 1/2  (von 5) Punkte.
 
smilie_girl_131.gif

1 Kommentar:

  1. Schön, dass es dir so gut gefallen hat! Bei mir steht das Buch noch auf der Wunschliste, Huntley Fitzpatricks andere Jugendbücher gefallen mir jedenfalls richtig gut! :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine