Montag, 7. März 2016

[MINI-REZENSION] "Jonah"

Cover
Quelle: Amazon
Die Autorin
Laura Newman wurde 1983 in Berlin geboren und schrieb bereits als Kind gerne bunte, spannende und phantasievolle Geschichten. Im Laufe ihres Lebens beschäftigte sie sich mit Videoschnitt, Fotografie Mode- und Grafikdesign bis sie schließlich den Beruf des Mediengestalters erlernte und diese Tätigkeit etwa 10 Jahre lang ausübte. 2013 ließ sie ihre Leidenschaft zum Schreiben erneut aufleben und veröffentlichte ihren ersten Roman.
 
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1216 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 324 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3739216972
Sprache: Deutsch
ASIN: B018VQLB6G


Leseprobe
Quelle: laura-newman.de  *lies mich*



Die Geschichte...
Wie jedes Jahr besucht die 18-jährige Emily ihre Großmutter, die in der Siedlung Devlins Hope ein Ferienhaus besitzt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Emilys Großmutter befindet sich in Colorado und so verbringt sie einige Wochen allein in der Abgeschiedenheit von Devlins Hope. Doch taucht plötzlich Jonah auf, der seine Großeltern besucht, die in dem Haus gegenüber wohnen. Jonah sieht nicht nur umwerfend aus, sondern verhält sich manchmal rätselhaft. Emily und Jonah verbringen viel Zeit miteinander und Emily versucht herauszufinden, was Jonah verbirgt...

Meine Meinung in Kurzfassung:
Kauf-/Lesegrund: Da mir "Coherent" sehr gefallen hat, wollte ich mehr von Laura Newman lesen.

Reihe: Nein, Einzelband

Handlungsschauplatz: Als Schauplatz dient die kleine amerikanische Siedlung "Devlins Hope", die abgeschieden liegt und viel Ruhe & Einsamkeit bietet. Dank der malerischen Orts- und Landschaftsbeschreiben kann man sich alles wunderbar vorstellen.

Handlungsdauer: Die Story beginnt im Sommer und dauert mehrere Wochen.

Hauptpersonen: Emily Flint ist 18 Jahre jung und sieht mit ihrer zierlichen Statur, den blonden Haaren und graublauen Augen sehr hübsch aus. Emily verbringt jeden Sommer bei ihrer liebevollen Großmutter in Devlins Hope, faulenzt und liegt gern mit einem guten Buch in der Sonne. Doch in diesem Sommer ist alles anders, denn ihre Großmutter befindet sich ein paar Wochen in Colorado und so ist Emily ganz allein in der Einöde. Doch dann lernt sie Jonah kennen, dessen Großeltern gegenüber von Emilys Großmutter wohnen. Jonah Alan Carson ist etwas jünger als Emily, sieht blendend aus, wirkt etwas geheimnisvoll und versteht sich auf Anhieb gut mit Emily...
Emily und Jonah sind  interessante und sympathische Protagonisten mit Ecken, deren Handlungen ich allerdings nicht immer 100%ig nachvollziehen konnte.

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere sind durchwegs reizvolle Figuren, die sich gut in das Geschehen einfügen.


Romanidee: Die Grundidee schreit geradezu nach einer typischen Sommer-Teenie-Romanze, doch irgendwann ändert die Geschichte ihre Richtung und enthält auch eine paranormale Komponente.

Erzählperspektive: Ich-Erzählerin Emily schildert die  turbulenten Begebenheiten aus ihrer Sicht und lässt uns an ihren Empfindungen teilhaben.

Handlung: "Jonah" beginnt erst wie eine typische Sommer-Teenager-Romanze, ändert aber zwischendrin die Richtung und verliert leider auch ein wenig an Fahrt & Spannung. Neben einigen Irrwegen, Überraschungen und Stolpersteinen birgt die Story viele ausschweifende Beschreibungen sowie kleine Längen und gestaltet sich trotz der übersinnlichen Elemente etwas unrealistisch. Schade, aber die Geschichte rund um Emily und Jonah hat mich nicht ganz gepackt...

Schreibstil & Co:  Abgerundet wird der Roman durch den ausdrucksstarken Schreibstil von Laura Newman, die jugendliche Sprache und lebendige Orts- und Schauplatzbeschreibungen.

FAZIT:
"Jonah" heißt das neueste Jugendbuch von Laura Newman, von dem ich mir viel versprochen hatte. Vielleicht hatte ich meine Erwartungen viel zu hoch geschraubt, denn leider konnte mich die Sommergeschichte rund um Emily und Jonah nicht komplett überzeugen und hat mich ein wenig enttäuscht zurückgelassen. Zwischendurch gibt es allerdings immer wieder tolle Momente, weshalb "Jonah" von mir 3 (von 5) Punkte erhält.





1 Kommentar:

  1. Das Buch stand eigentlich auch auf meiner Wunschliste ... gerade ist es erstmal wieder entfernt worden ... schade, denn auch ich hatte mir viel versprochen aufgrund der Inhaltsbeschreibung. Danke!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine