Sonntag, 6. März 2016

[MINI-REZENSION] "Time Travel Inc. 2" (Band 2)

Cover
Quelle: Amazon
Die Autorin
L.A. Colson alias Laura Newman wurde 1983 in Berlin geboren und schrieb bereits als Kind gerne bunte, spannende und fantasievolle Geschichten. Im Laufe ihres Lebens beschäftigte sie sich mit Videoschnitt, Fotografie Mode- und Grafikdesign bis sie schließlich den Beruf des Mediengestalters erlernte und diese Tätigkeit etwa 10 Jahre lang ausübte. 2013 ließ sie ihre Leidenschaft zum Schreiben erneut aufleben und veröffentlichte ihren ersten Roman.
 
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 732 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 209 Seiten
Sprache: Deutsch
ASIN: B00I8Z48ZM


Leseprobe
leider keine gefunden



Alle, die diese Dilogie noch lesen möchten und den Vorgängerband nicht kennen, sollten an dieser Stelle lieber nicht weiter lesen!

Die Geschichte...
Inzwischen ist viel geschehen: Professor Tyssot hat eine Firma namens Time Travel Inc. gegründet, die unter anderem Zeitreisen auf ein neues Level hebt, John hat sich im 21. Jahrhundert erstaunlich gut eingelebt und so arbeitet er gemeinsam mit seiner Freundin Leana für Time Travel Inc. Doch während einer Zeitreise verschwindet John spurlos und schon bald weiß Leana nicht mehr, wem sie wirklich vertrauen kann...

Meine Meinung in Kurzfassung:
Kauf-/Lesegrund: Da mich der Klappentext und das Cover angesprochen haben, wollte ich dieses eBook unbedingt lesen.

Reihe: 2. Band der Time Travel Inc.-Dilogie, knüpft an den Vorgänger "Time Travel Inc." an und beginnt ungefähr 2 Jahre nach Ende von Band 1.

Handlungsschauplätze- und dauer: Nach dem Prolog aus der Sicht von John beginnt die Story im Februar 2018 in Nordfrankreich, eine Zeitreise führt uns zurück nach Paris im Jahr 1889 bzw. im Mai 2026 nach Südamerika, um im Oktober 2018 in der Karibik zu enden.

Hauptperson: Leana Whitman ist schätzungsweise Ende 20 und stammt ursprünglich aus Deutschland. Leana ist spontan, flexibel und mutig, was ich bei ihrer Arbeit als Zeitreisende für "Time Travel Inc." immer wieder zugute kommt... Leana wurde als interessante und sympathische Hauptpersonen mit Facetten und Ecken gestaltet, die man schnell ins Herz schließt.

Nebenfiguren: Eine wichtige Rolle in Leanas Leben nimmt ihr attraktiver Freund John Quinn ein, der ursprünglich aus der Vergangenheit kommt, seit ungefähr 2 Jahren im 21. Jahrhundert lebt, ebenfalls bei "Time Travel Inc." arbeitet und sich seitdem erstaunlich gut eingelebt hat. Weiters begegnen wir bekannten Charakteren wie Professor Andrè Tysott (Leanas Mentor hat "Time Travel Inc." ins Leben gerufen und neben Zeitreisen produziert das Unternehmen auch Sicherheitssysteme wie Iris-Scanner und utopische Haushaltsgeräte) und Tom Peterson (der ehrgeizige Mann ist Mitgründer von "Time Travel Inc."), Roberta (sie versorgt die Zeitreisenden mit den richtigen Outfits) treffen wir auch auf Neuzugänge wie den wunderschönen Team-Neuzugang Jess und diverse Zeitreise-Bekanntschaften, die sich gut in das Geschehen einfügen.

Romanidee: Reizvolle Grundidee mit ansprechender, leicht holpriger Umsetzung

Erzählperspektiven: Die ereignisreichen Begebenheiten werden vorwiegend aus der Sicht der Ich-Erzählerin Leana geschildert, zwischendurch berichten diverse Nebencharaktere über die aktuellen Geschehnisse aus ihrer jeweiligen Warte und sorgen so für Abwechslung. Hierbei hat mir besonders gut die Sichtweise von John gefallen.

Handlung: "Time Travel Inc. 2" wartet mit einer interessanten Zeitreise-Story auf, die verschiedene Irrwege, Turbulenzen & Stolpersteine enthält. Leider gestaltet sich die Geschichte für meinen Geschmack viel zu verworren und langatmig, was im Hinblick auf die Gesamtlänge von 209 Seiten eigentlich eine Kunst darstellt. Irgendwie ist der Funke hier nicht richtig übergesprungen, obwohl mich das Ende zufrieden zurückgelassen hat.

Schreibstil & Co:  Vervollständigt wird der Plot durch die locker-leichte Schreibweise von Laura Newman, die bildhaften Schilderungen und die, der jeweiligen Zeit angepassten Sprache.

FAZIT:
Mit "Time Travel Inc." geht die gleichnamige Dilogie in die letzte Runde und verbindet eine Mischung aus Abenteuer und Zeitreise-Elementen mit einem Hauch Romantik. Bedauerlicherweise hat es auch "Time Travel Inc. 2" nicht geschafft, mich zu überzeugen - eher das Gegenteil ist der Fall. Doch trotz aller Mankos hat mir der Dilogie-Abschluss eine kurzweilige Lesezeit geschenkt und bekommt von mir fantasievolle  3 1/2  (von 5) Punkte.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine