Samstag, 21. März 2015

[MINI-REZENSION] "Apfelrosenzeit"

Cover
Quelle: Rowohlt
Die Autorin
Anneke Mohn ist in Niedersachsen aufgewachsen. Sie war im Lektorat verschiedener Buchverlage tätig und arbeitet heute als Übersetzerin und Autorin in Hamburg, wo sie mit ihrer Familie lebt. 2013 erschien ihr Debütroman «Kirschsommer».

*Produktinformation*
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 2 (19. Dezember 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499268949
ISBN-13: 978-3499268946
Größe und/oder Gewicht: 13,5 x 3 x 19 cm


Leseprobe
Quelle: rowohlt.de  *lies mich*



Die Geschichte...
Während ihrer Studenzeit haben Sanne, Mona, Kirsten, Isa und Fritzi in Isas Haus mit den Apfelrosenhecken an der Kieler Förde gewohnt, doch nach dem Studium trennen sich die Wege der Freundinnen. 15 Jahre später treffen sie sich wieder, denn seit Isas Unfalltod steht das Haus leer und soll auf Wunsch von Isas Mutter von den 4 Frauen entrümpelt und für den Verkauf vorbereitet werden. Obwohl sich Mona, Fritzi, Sanne und Kirsten schon lange nicht mehr gesehen haben, ist die alte Vertrautheit schnell hergestellt und sie reden nach der getanen Arbeit über ihr Leben. Allerdings hat jede der Frauen ihre Probleme und Geheimnisse, über die sie nicht gern spricht. An einem der Wochenende, die Kirsten, Fritzi, Mona und Sanne in dem Haus an der Kieler Förde verbringen, kommen Dinge zum Vorschein, die die Freundschaft der vier Frauen auf eine harte Probe stellen und ihr Leben für immer verändern...

Meine Meinung in Kurzfassung:
Kauf-/Lesegrund: Da mir "Kirschsommer" gut gefallen hat, wollte ich auch unbedingt das neueste Werk von Anneke Mohn lesen.
Reihe: Nein, Einzelband
 
Handlungsschauplatz: Die Handlung spielt sich vorwiegend in Isas Haus an der Kieler Förde ab.

Handlungsdauer: Die Story beginnt im September und endet im darauffolgenden September.

Hauptpersonen: Susanne "Sanne" Brodersen wohnt mit ihrer Familie (Ehemann Robert ist ein erfolgreicher Architekt und die halbwüchsigen Kinder brauchen die Mama nicht mehr wirklich) in dem kleinen Dorf Birksee in der Holsteinischen Schweiz. Sanne hat ihr Studium nicht beendet, kümmert sich um den Haushalt und die Kinder, kocht und backt leidenschaftlich gern und es mangelt ihr an Selbstwertgefühl. Der hübschen Mona Wagner dagegen mangelt es nicht an Selbstbewusstsein, denn die Hamburgerin arbeitet für eine gutgehende TV-Kochshow und hat eine Affäre mit dem verheirateten Peter. Kirsten Rathgeb dagegen hat ganz andere Probleme, denn die Deutschlehrerin möchte unbedingt ein Kind von ihrem Mann Bernd, was nicht klappt. Und dann wäre da noch die wunderschöne und elegante Friederike "Fritzi" von Bernsdorf, die sich als Fotografin und alleinerziehende Mutter einer 5-jährigen Tochter durchs Leben schlägt. Die 4 grundverschiedenen Freundinnen sind Anfang 40, interessante Figuren und haben einen Haufen Probleme zu bewältigen. Die Frauen wirken nicht immer sympathisch und schaffen es auch nicht, dass ich mich mit ihnen vollends identifizieren kann.

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie verschiedene Familienmitglieder und Freunde fügen sich ansprechend in die Handlung ein.

Romanidee: Der Roman birgt eine nicht ganz neue, aber dennoch reizvolle Grundidee, deren Umsetzung mich nicht 100%ig überzeugt hat.

Erzählperspektiven: Abwechselnd schildern größtenteils Sanne und Mona, aber auch Fritzi und Kirsten die turbulenten Geschehnisse aus ihrem jeweiligen Blickwinkel (in der 3. Person) und gewähren uns Einblick in ihre Gefühle & Gedanken.

Handlung: Nette Story mit  verschiedenen Erzählperspektiven und miteinander verwebenden Handlungssträngen, Höhen & Tiefen, diversen Irrungen und Wirrungen sowie mit einer gewissen Vorhersehbarkeit und allzu ausgeschmückten Schilderungen. Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Geschichte nicht ganz erreicht hat und mir das Herzerwärmende fehlt.

Schreibstil & Co: Die emotionsgeladene Schreibweise, die angenehme Sprache und die unterhaltsamen Dialoge runden die Geschichte rund um die Frauenfreundschaft ab.

FAZIT:
"Apfelrosenzeit" von Anneke Mohn ist zwar nicht der "beste" Frauenroman aller Zeiten, hat mich aber angesichts des abwechslungsreichen Plots, der unterschiedlichen Charaktere und des flüssigen Schreibstils gut unterhalten. Wegen der recht problembehafteten Hauptpersonen, der ausgeschmückten und vorhersehbaren Passagen erhält dieser Roman von Anneke Mohn bescheidene 4 (von 5) Punkte.
 

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Rezension! Das Buch möchte ich auch unbedingt noch lesen.
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine