Samstag, 22. Januar 2011

Interessante Neuigkeiten...

Gestern bekam ich überraschend Bücherpost vom Haymon Verlag. Enthalten waren ein Leseexemplar von Ludwig Lahers Roman "Verfahren".
Eigentlich fällt das Buch nicht in mein Beuteschema, aber ich lass mich mal überraschen...

Kurzbeschreibung
Jelena, eine Kosovo-Serbin, wird in ihrer Heimat wiederholt Opfer unvorstellbarer Gewalt. Die geht nicht vom Staat aus, sondern von enthemmten Mitgliedern der Mehrheitsbevölkerung. Schwer traumatisiert, hofft die junge Frau nach zwei Selbstmordversuchen auf einen Neuanfang in Österreich. Dort aber gerät sie in die Mühlen eines unmenschlichen Asylrechts, das seinem Namen nicht gerecht wird. Seit Monaten prägt das Thema Asyl die öffentlichen Debatten und sorgt nach jedem von den Medien aufgegriffenen Einzelfall für heftige Kontroversen. Ludwig Laher überträgt diese brandaktuelle Thematik auf eine literarische Ebene. Er erzählt die exakt recherchierte Geschichte Jelenas als roten Faden eines aufwühlenden Romans, in dessen Mittelpunkt das Justizwesen selbst steht, die Welt der Paragraphen und ihrer Anwendung, ein Spiegelbild unserer Verfassung im doppelten Wortsinn: vielschichtig, mitreißend diskret, erhellend und weit davon entfernt, komplexen Fragestellungen mit einfachen Antworten beikommen zu wollen.

Da der Roman erst am 25.02.2011 erscheint, werde ich die Rezension dazu auch erst nach dem Erscheinungsdatum veröffentlichen. :)




Und dann befand sich eine nette E-Mail von dem Hamburger Autor Wolfgang Gogolin in meinem Postfach, ob ich nicht sein Buch "Schlafen bei Licht" lesen und rezensieren möchte. Der Klappentext liest sich ganz gut, deshalb war meine Antwort "Ja, gern".

Darum gehts...
Das Leben von Torsten Burmester verlief bisher nicht in perfekten, aber doch sehr geordneten Bahnen. Regelmäßig versieht er als Hamburger Beamter seinen Dienst, hat eine kleine Wohnung und eine auf ihre Karriere bedachte Freundin namens Silke. Unvorhergesehenes ist nicht vorgesehen.
Als Torsten einen Unfall hat und im Krankenhaus liegt, beginnt sich sein Leben grundlegend zu ändern. Nachdem ihn Silke verlässt, ist er plötzlich Single und denkt neu über sich nach. Unterstützung in dieser Situation erhält er von seinem Freund Mark, der als vermeintlicher Frauenheld und tatsächlicher Autolackierer viele Dinge so ganz anders betrachtet als Torsten. Aber gerade das hilft ihm, nach dramatischen Zwischenfällen seinen eigenen Weg klarer zu sehen und sich vielleicht einer neuen Liebe zu öffnen.


Ich freue mich jedenfalls über so viel Anerkennung und bin schon gespannt, wie sich die Bücher lesen werden. ;-)


Was sagt ihr dazu?
Bekommt ihr auch öfters unaufgefordert Exemplare oder Mails von Autoren/Verlagen?


1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,
    vor wenigen Tagen erhielt ich per Mail eine Anfrage vom Haymon-Verlag, ob ich das demnächst erscheinende Buch "Alles Liebe!" von Folke Tegetthoff rezensieren möchte. Und am Mittwoch kam unaufgefordert ein Leseexemplar des Hundekrimis "Bernie & Chet" an.
    Über beides habe ich mich sehr gefreut!
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine