Freitag, 22. Juli 2011

[REZENSION] "Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn"

Cover
Die Autorin
Cathy Kelly arbeitete als Redakteurin und Filmkritikerin bei der Dubliner Sunday World, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane erobern regelmäßig wochenlang die irischen und englischen Bestsellerlisten und sorgen auch in Deutschland für Furore. Cathy Kelly lebt mit ihrem Lebensgefährten und ihren Zwillingssöhnen in Wicklow, Irland.

Produktinformation
Link zu Amazon
Taschenbuch: 763 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (20. September 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783442361694 / ISBN-13: 978-3442361694
Originaltitel: Best of Friends
Größe und/oder Gewicht: 18 x 11,6 x 4,8 cm

Leseprobe
Quelle: Randomhouse  *es darf gelesen werden*


Die Geschichte...
Im irischen 5000 Seelen-Dorf Dunmore geht es meist beschaulich zu. Die 42-jährige Abby Barton ist vor einem Jahr mit ihrer Familie in den kleinen Ort gezogen und fühlt sich dort heimisch. Mit ihrer Fernsehsendung Entrümpeln Sie ihr Heim und Leben! hat die hübsche Moderatorin etwas Berühmtheit und Geldsegen erlangt, was ihrem Mann Tom nicht ganz passt, da sich dieser gern als Ernährer sieht. Ihre gemeinsame Tochter Jess Barton hat mit typischen Teenagerproblemen zu kämpfen. Die 15-jährige findet sich mit ihrer schlaksigen Figur, Zahnspange & Brille alles andere als schön und leidet unter mangelndem Selbstbewusstsein sowie der räumlichen Trennung von ihrer besten Freundin Steph, die sie seit dem Umzug nicht mehr so oft sieht. Lizzie Shanahan lebt seit ihrer Scheidung vor 5 Jahren allein, fühlt sich noch immer zu ihrem Ex-Mann hingezogen und fällt aus allen Wolken, als ihr dieser seine neue Freundin präsentiert. Außerdem ist die 49-jährige Arzthelferin mit einer egoistischen Tochter geschlagen, für die nur das Beste gut genug ist. Und dann wäre da noch die 27-jährige Erin Kennedy, die ihrem Mann zuliebe von Amerika nach Irland zieht. Greg hat in Irland einen guten Job bekommen und so verschlägt es das junge Ehepaar nach Dunmore, obwohl es Erin in Chicago eigentlich gut gefallen hat. Da Greg Kennedy und Steve Richardson Kollegen sind, richtet Steve´s Frau, die lebenslustige Sally Richardson, eine Willkommensparty für die Neuankömmlinge aus. Auf dieser Party lernen sich die unterschiedlichen Frauen kennen und es beginnt eine wunderbare Freundschaft voller Höhen & Tiefen...

Meine Meinung:
Wie alle Bücher dieser Autorin trägt auch dieser Roman einen seltsamen Titel, der mit dem Inhalt überhaupt nicht zu tun hat. Wer denkt sich solche unsinnigen Buchtitel aus? Cathy Kelly schreibt immer wieder über ein paar ungleiche Frauen, die Freundschaft schließen und in guten wie in schlechten Tagen zusammen halten. "Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn" beginnt im März und umspannt einen Zeitraum von ca. 8 Monaten.

In diesem Buch geht es um die Fernsehmoderatorin Abby, ihre Teenagertochter Jess, die Arzthelferin Lizzie und die Managerin Erin. Während Abby versucht, den Spagat zwischen Arbeit, Familie und Haushalt zu bewältigen, kann sie es ihrer kleinen Familie niemals recht machen und sucht deshalb nach einem Ausweg. Jess dagegen hat mit der Pubertät zu kämpfen, sie fühlt sich überall unverstanden und findet einen Ausgleich im Tierheim, wo sie mithilft. Lizzie dagegen hat ihr Leben auch 5 Jahre nach der Scheidung noch immer nicht im Griff und ist ihren Mitmenschen gegenüber viel zu gutmütig, was z.B. ihre Tochter Debra weidlich ausnutzt. Erin fühlt sich hier nicht heimisch bzw. wird sie in Irland an ihre Vergangenheit erinnert, denn mit 18 hat sie den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen. Berührungspunkt zwischen diesen weiblichen Wesen ist Sally. Die Inhaberin des örtlichen Schönheitssalons kann mit Menschen gut umgehen und ihre Festivitäten sind legendär. Auf einer dieser Partys lernen sich Abby, Lizzie und Erin kennen...

Cathy Kelly versteht es hervorragend, glaubwürdige Charaktere zu zeichnen und diese völlig authentisch agieren zu lassen. Jeder dieser Frauen hat ihre Probleme, Ängste und Sorgen, was sie sehr menschlich erscheinen lässt. Im Handlungsverlauf machen Erin, Lizzie, Abby und Jess eine eindrucksvolle Weiterentwicklung durch und fügen sich, ebenso wie reizvoll gestalteten Nebenfiguren, wunderbar in die Geschichte ein. Das malerische Örtchen Dunmore, in der Nähe von Cork, bietet der Geschichte einen ansprechenden Rahmen.

In dieser ansprechenden Geschichte haben die Protagonistinnen mit alltäglichen Problemen zu kämpfen, die vielen wahrscheinlich bekannt vorkommen werden. Vom Teenager, der jungen Ehefrau bis hin zur berufstätigen Mutter & Gattin sowie der geschiedenen Frau werden hier sämtliche Aspekte abgedeckt und in einer der Hauptpersonen kann man sich wiederfinden, denn die Handlung wirkt wie mitten aus dem Leben gegriffen.

Abwechselnd erzählen Jess, Abby, Erin und Lizzie einfühlsam aus ihrem Leben und wir tauchen tief in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt ab, um die Hauptpersonen besser verstehen zu können. Zwischendurch gewähren einige Nebencharaktere einen Einblick in ihr Leben. Und wie im wahren Leben besteht auch diese Geschichte nicht nur aus Sonnenschein, sondern zeigt uns ebenso die Schattenseiten auf. Cathy Kelly nennt einen gefühlvollen, flüssigen Schreibstil ihr Eigen und präsentiert den Lesern auf 763 Seiten ein Potpourri aus humorvollen, witzigen, aber auch traurigen Szenen.

FAZIT:
Lasst euch vom Titel nicht täuschen, denn "Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn" überzeugt mit einer berührenden Story mit überraschenden, liebenswerten Charakteren und einer viel Gefühl.  Dafür muss ich 5 (von 5) Punkte vergeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine