Donnerstag, 14. Juli 2011

TTT - Top Ten Thuersday #22


Diesmal mache ich schon zum 4. Mal bei "Top Ten Thuersday" von Alice im Bücherland mit, wo allwöchentlich Fragen gestellt werden und die Teilnehmer gefragt sind, ihre persönlichen Top Ten zu präsentieren.




Diese Woche lautet das Thema: „Die 10 nervigesten Buchcharaktere“

 Gar nicht so einfach, diese Aufgabe zu erfüllen - ich hab ganz schön lang dafür gebraucht (meine Rezensionen wurden unter dem Buchtitel verlinkt)...


Meine Top 10 der Nervensägen:

Kommissar Wallner  aus "Schafkopf"
Der bayrische Polizist bzw. seine langatmigen Ermittlungsmethoden haben mich derart genervt, dass ich das Buch abgebrochen habe und keine Alpenkrimis etc. lese.

Lia Overbrock aus "Wintermädchen"
Mit dieser magersüchtigen, selbstzerstörerischen Hauptperson konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren. Ich fand´s einfach nur grausig, wie Lia sich selbst und ihr Leben in diesem Roman zerstört.

Rob Ryan aus "Grabesgrün"
Der irische Ermittler war so was von öde und farblos und diese dauernde Abdrifterei in seine Vergangenheit... Danke, ich verzichte. ;-)

Torsten Burmester aus "Schlafen bei Licht"
So einen klischeebehafteten, eindimensionalen Protagonisten habe ich noch nie erlebt. Torsten ist ein Beamter, wie er im Buche steht oder man aus schlechten Witzen kennt

Die Grubers aus "Hummeldumm"
Das Wiener Ehepaar, das sich mit Matze und Sina auf die Reise nach Namibia begibt, hat mir teilweise echt meine Nerven geraubt (im Hörbuch kommt das noch besser zur Geltung). Herr Gruber ist ein pensionierter Lehrer und glaubt alles besser zu wissen und die Frau Gruber meckert an allem und jedem herum. Und das zieht sich durch den ganzen Roman...

Kate Greys aus "Und du bist tot"
Wäre da nicht diese nervtötende Hauptperson, hätte der Thriller sicher besser abgeschnitten. Aber hier verwandelt sich eine Büroangestellte von hier auf jetzt in eine Art Superheldin - sehr unglaubwürdig und nervig.

Archie Sheridan aus "Grazie"
Diese Thrillerserie ist wirklich reizvoll gestaltet, nur der Protagonist geht mir manchmal echt auf den Keks. Welcher Ermittler ist sonst noch tablettenabhängig, hochneurotisch und emotional von einer Serienkillerin abhängig?

Jane Kerry aus "Das Spiel"
Hier kann der Leser verfolgen, wie sich eine schüchterne Bibliothekarin eine eine Superheldin verwandelt und welche Macht Geld ausüben kann. Jane ist furchtbar geldgierig und wird innerhalb von 2 Wochen total sportlich und schlank - so richtig schön unglaubhaft ist das Ganze...

Bailey Wingate aus "Danger-Gefahr"
Und schon wieder eine normale Person, die in der Wildnis zur Heldin mutiert und sich ohne jegliche Kenntnisse in den Bergen überlebt. Der männliche Part ist übrigens genauso fragwürdig dargestellt - welcher Leser glaubt so einen Schwachsinn?

Julia Fairfax aus "Wellentänze"
Die Hauptperson will es allen beweisen und heuert auf einem Kanalschiff als Köchin an. Das allein wäre ja nicht weiter tragisch, nur lässt die Protagonistin kein Klischee aus und macht mit ihren Vorurteilen anderen das Leben schwer. Das braucht kein Mensch!



Nerven euch manchmal auch Buchcharaktere?



4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabiene,

    sehr interessant, aber ich werde wohl da nur auf 2 Bücher kommen. egal wie sehr ich mich anstrenge, wirklich genervt haben mich Personen nie. Gut eben bei 2 Büchern kommt mir jetzt was in den Sinn, aber sonst...

    Na ja mal sehen wie ich das mach, ob ich einfach halt nur die beiden erwähne oder ein ganz anderes TTT nachhole das ich nicht gemacht habe weil ich nicht von Anfang an dabei war *gg*

    Von deinen Büchern kenn ich nicht eins ;) Also glaub ich es dir einfach mal :D

    So, nun wünsch ich dir noch einen schönen Tag und lass dir liebe Grüsse da.

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. @Alexandra: Dir auch einen schönen guten Morgen!
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich 10 Nervensägen zusammenbekommen, aber als ich damit angefangen habe, sind schon einige zusammengekommen...
    Die Rezensionen dazu sind unter dem Buchtitel verlinkt - kannst du also alles nachlesen. ;-)

    Bin schon gespannt, wie du die Sache mit dem dieswöchigen TTT löst. Hast du schon das Thema für nächste Woche gesehen? Das lautet nämlich "Die 10 coolsten Bösewichte aus Bücherreihen".
    Da fällt mir nur "der dessen Name nicht genannt werden darf" aus Harry Potter ein. ;-)

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Oh, auch wieder ein Thema das nicht grade einfach ist. Hm... Na ja mal sehen erst kämpf ich mal mit diesem TTT *lach*

    Grüss dich
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. @Alexandra: Bei den bisherigen Themen musste ich immer eine Weile nachdenken...
    Für nächste Woche habe ich mich bei Alice schon abgemeldet, da mir keine 10 coolen Bösewichte einfallen - diese Woche nicht und nächste Woche auch nicht. :(

    Liebe Grüße an alle!
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine