Dienstag, 14. September 2010

[MINI-REZENSION] "Zeit deines Lebens"

Zur Abwechslung mal Herz-Schmerz...

Cover (hebt sich optisch von den sonst blauen Covern ab)
Die Autorin
Cecelia Ahern, geb. 1981, ist in Dublin zu Hause. Schon als Kind schrieb die Tochter des irischen Ministerpräsidenten Geschichten. Direkt nach dem Uni-Abschluss in Journalistik und Medienkunde begann sie mit dem Roman, der sie berühmt machte 'P.S. Ich liebe Dich', der mit Hilary Swank verfilmt wurde.

Produktinformation
Link zu Amazon
Gebundene Ausgabe: 362 Seiten
Verlag: Krüger, Frankfurt; Auflage: 4 (2. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3810501468 / ISBN-13: 978-3810501462
Originaltitel: The Gift
Größe und/oder Gewicht: 19,6 x 13,2 x 3 cm
 


Leseprobe
Quelle: Amazon *bitte reinlesen*

Die Geschichte...
beginnt am Weihnachtsmorgen, als ein frustrierter Teenager einen gefrorenen Truthahn durchs Fenster wirft und so auf dem Polizeirevier landet. Sergeant Raphael O´Reilly erzählt dem "Truthahnjungen" derweilen eine Geschichte:
Lou Suffern ist ein vielbeschäftigter Mann und wäre am liebsten an zwei Orten gleichzeitig. Der attraktive, hochbezahlte Geschäftsmann arbeitet in Dublin von morgens bis spätabends und wenn er nicht arbeitet, betrügt er seine Frau Ruth und lässt sie mit den Kindern Lucy & Pud sowie allen familiären Problemen alleine. Lou ist nie zufrieden und will immer mehr und höher hinaus... Eines Morgens trifft er den Obdachlosen Gabriel und kommt mit ihm ins Gespräch. Er weiß eigentlich nicht genau warum, aber Lou verschafft Gabe einen Job in der Poststelle seines Arbeitgebers Patterson Development. Alle sind mit Gabe zufrieden und er ist immer schnell zur Stelle, wenn Bedarf ist. Gabe hilft Lou, über sein bisheriges Leben und sein Verhalten nachzudenken (denn Lou stößt mit seiner Art sogar seine eigene Familie vor den Kopf). Außerdem schenkt ihm Gabe das, wovon er viel zu wenig hat: nämlich ZEIT.
Wann und wie genau das funktioniert, erfährt man im Laufe des Buches...
**Achtung SPOILER** Zum Lesen bitte Text markieren
Denn Gabe hat augenscheinlich ein "Wundermittel" parat und so erklärt es sich für Lou auch, warum der Poststellenmitarbeiter scheinbar überall gleichzeitig auftaucht.  Gabe gibt Lou Pillen, die ihn klonen lassen und so kann Lou gleichzeitig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen bzw. auf der Karriereleiter hinaufklettern (was sein Kollege Alfred verhindern möchte und ihm immer wieder Steine in den Weg legt).

Leider nimmt die Geschichte ein tragisches Ende, das ich hier aber nicht verraten möchte. Nur soviel: Am Ende hat Lou seine Lektion gelernt!

Meine Meinung:
Die gefühlvoll erzählte Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Lou erzählt, doch immer wieder kommt auch der Polizist bzw. der Truthahnjunge mit seinen Erzählungen zum Zug.

Protagonist Lou wird als charmanter und immer gestresster Mensch beschrieben, der immer mehr von seinem Leben will. Was sich andere Personen in seinem Umfeld (seine Frau, Kinder, seine Eltern oder Geschwister) von ihm wünschen, ist ihm gar nicht so wichtig - denn Lou´s Zeit ist rar.  Doch im Laufe der Handlung kommt Gabes guter Einfluss immer mehr zum Vorschein und Lou erkennt, was ihm wirklich wichtig ist. Auch die restlichen Charaktere sind lebendig und menschlich gestaltet und fügen sich gut in die Handlung ein. Ebenso wie die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen von Dublin und Umgebung.

Der liebevolle, innige Schreibstil ist typisch für Cecelia Ahern: flüssig, spannend zu lesen - mit einem Hauch Mystik & viel Gefühl. Mir kommt vor, als ob sie erwachsener geworden wäre - ein Wesenszug, der sich angenehm in ihrem neuesten Werk wiederspiegelt!

FAZIT:
Am Ende steht so schön geschrieben: "Zeit ist kostbarer als Gold, kostbarer als Edelsteine und kostbarer als irgendein anderer wertvoller Gegenstand. Zeit kann man nicht verschenken. Aber wir können miteinander teilen."

"Zeit deines Lebens" hat mir (ebenso wie mein Ahern-Lieblingsbuch "P.S. Ich liebe dich") sehr gut gefallen, regt zum Nachdenken an und lässt mich auf weitere Bücher dieser Autorin freuen. Volle 5 (von 5) Punkte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine