Dienstag, 7. September 2010

[MINI-REZENSION] "Des Todes liebste Beute" (Band 3)

Cover
Die Autorin
Karen Rose, aufgewachsen in Washington D. C., arbeitete viele Jahre als Lebensmittelingenieurin, bevor sie ihr Hobby Schreiben zum Beruf machte – mit Erfolg: Ihr Thriller »Das Lächeln deines Mörders« wurde zum USA-Today-Bestseller, und »Des Todes liebste Beute« trug ihr den renommierten RITA-Award für den besten Ladythriller des Jahres 2005 ein.

Produktinformation
Link zu Amazon
Broschiert: 608 Seiten  
Verlag: Droemer/Knaur (1. August 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342663337X  / ISBN-13: 978-3426633373
Originaltitel: I'm watching you
Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 11,6 x 3,8 cm

Leseprobe
Quelle: Droemer Knaur   *wer will, wer mag?*

Alle, die diese Serie noch lesen möchten und die Vorgängerbände nicht kennen, sollten an dieser Stelle besser nicht weiter lesen!
Die Geschichte...
Kristen Mayhew arbeitet als Staatsanwältin und lebt in Chicago. Trotz der höchsten Aufklärungsrate gelingt es ihr nicht immer, alle Verbrecher zu verurteilen. Eine Tatsache, die ihr schwer zu schaffen macht. Eines Abends macht die hübsche Staatsanwältin Bekanntschaft von Detective Abe Reagan, der ihr hilft, einen platten Reifen an ihrem Auto zu wechseln. In ihrem Kofferraum finden sich u.a. drei Plastikkisten, die Kleidung und je ein Polaroid-Foto von einem grausam zugerichteten Opfer enthalten. Rasch erkennt Kristen bei der Untersuchung der Fundstücke einen Zusammenhang: Die Toten wurden als Vergewaltiger, Mörder oder Kinderschänder angeklagt, aber aus den verschiedensten Gründen nicht verurteilt worden, und in allen diesen Fällen war Kristen die zuständige Staatsanwältin. Der Täter, der sich Kristens "ergebener Diener" nennt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre verlorenen Fälle auf seine eigene Art zu "bearbeiten", und so die Schuldigen bestraft. Kristen ist sehr beunruhigt, denn der Rächer scheint sehr gut über ihr Leben informiert zu sein. Und so macht es sich Abe zu seiner Aufgabe, die schöne Statsanwältin zu beschützen...

Meine Meinung:
Dies ist der 3. Band der Chicago-Reihe mit wechselnden Hauptpersonen und Schauplatz Chicago.

Mit den Protagonisten Abe und Kristen bin ich nicht ganz "warm geworden", keine Ahnung warum. Da haben mir die Hauptpersonen der letzten Bände deutlich besser gefallen. Außerdem konnte ich mich oft mit Kristen bzw. ihrem Verhalten überhaupt nicht identifizieren. Einmal ist sie die knallharte Juristin und gleich drauf das anschmiegsame Weibchen. Überdies haben sowohl Kristen als auch Abe kleine Geheimnisse, die sie schon lange mit sich herum tragen... 

Die Geschichte wird hauptsächlich von Kristen und Abe, aber auch auch vom "Rächer" -jeweils aus der Ich-Form- erzählt. Dies führt natürlich dazu, dass man sich stärker mit den Charakteren verbunden fühlt.

Den Schreibstil würde ich als "typisch Karen Rose" beschreiben, obwohl ihn die Autorin natürlich noch gern verbessern darf. Was sie hoffentlich in den nachfolgenden Büchern gemacht hat, denn die muss ich natürlich auch noch lesen.

Für meinen Geschmack steht die Liebesromanze zwischen Kristen und Abe zu sehr im Vordergrund, wodurch die Thriller-Elemente etwas leiden. Das hätte man sicherlich etwas straffen können. Obwohl die Autorin dann doch noch eine Wendung hinkriegt und ihre Leserinnen auf diverse falsche Fährten lockt...

FAZIT:
 Dieser Thriller mit "zu wenig Thrill/zu viel Liebe" bekommt von mir deshalb knappe 4 (von 5) Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine