Sonntag, 5. September 2010

Ich bin BÜCHERSÜCHTIG...

Beim Googeln bin ich zufällig auf einen Test gestoßen, wie man erkennt, ob man an Büchersucht leidet. *klick*
Hier nochmals ausgeschrieben (ich hoffe, das ist kein Problem) - ich bin definitiv infiziert...
Meine Antworten sind farbig unterlegt.

Woran erkennen Sie Büchersucht?

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung, woran Sie Büchersucht erkennen.
Sollten drei Punkte der Liste auf Sie zutreffen, bahnt sich eine Büchersucht an, bei zehn Punkten gehören Sie eindeutig zu den Büchersüchtigen, ab 20 Punkten sollten Sie sich Sorgen machen ...

1) Sie teilen das Jahr in nur zwei Jahreszeiten: Frühjahrs- und Herbstneuerscheinungen.
2) Egal wohin Sie gehen: Ein Buch ist immer dabei. Sie könnten im Stau stehen, irgendwo länger warten müssen...
3) Sie können an einer Buchhandlung nicht vorbeigehen, ohne zumindest ein neues Buch zu kaufen, auch wenn Sie noch zahlreiche ungelesene Bücher zuhause haben.
4) Ihre Familie weiß nicht mehr wie Sie aussehen, da Sieständig mit einem Buch vor dem Gesicht anzutreffen sind.
5) Wenn Sie in Urlaub fliegen, verstauen Sie Ihre Kleidung im Handgepäck und die Bücher im Koffer.
6) Wenn Ihr SuB (Stapel ungelesener Bücher) unter 100 fällt bekommen Sie Entzugserscheinungen.
7) Sie freuen sich über ein schlechtes Fernsehprogramm, weil Sie dann mehr Zeit zum Lesen haben.
8) Sie ziehen um, weil Sie in Ihrer Wohnung keine Bücherregale mehr unterbekommen.
9) Wenn Sie ein Buch lesen, haben Sie das Gefühl, wirklich dabei zu sein; die Rückkehr in die Realität fällt Ihnen verdammt schwer.
10) Sie ärgern sich, weil es keine Bücher in Automaten gibt, dann wären Ihre Lieblinge nämlich rund um die Uhr verfügbar.
11) Ihre Lieblingszeitschriften sind der Weltbild-Katalog und das Club-Bestellmagazin.
12) Sie können sich keine Schuhe mehr kaufen, weil Ihr ganzes Budget für Bücher draufgegangen ist.
13) Sie haben ca. 300 ungelesene Bücher, träumen trotzdem Tag und Nacht von einer Neuerscheinung, und spätestens nach einer Woche liegt auch genau diese auf Ihrem SuB ... dann begegnet Ihnen irgendwo Wunschbuch Nr. 302 und das Spiel geht von vorne los.
PS: So viele ungelesene Bücher sind es nicht, aber trotzdem noch immer genug...
14) Ihr Briefträger liebt Sie, weil er aufgrund Ihrer täglichen Büchersendungen nie arbeitslos wird.
15) Ihr Briefträger hasst Sie, weil er wegen Ihrer täglichen Büchersendungen nie pünktlich Feierabend machen kann.
16) Immer wenn Sie für jemanden ein Buchgeschenk kaufen, beschenken Sie sich auch (mehrfach) selbst.
17) Ihr Mann fragt nicht, was Sie sich zum Geburtstag wünschen, er verlangt nur Ihre aktuelle Bücherwunschliste.
18) Sie gehen in den örtlichen Buchladen und wissen besser über Neuerscheinungen Bescheid als die Buchhändler.
19) Über Bücher können Sie immer und ununterbrochen reden.
20) Sehen Sie irgendwo jemanden ein Buch lesen, verrenken Sie sich den Hals, nur um den Titel zu erkennen ... es könnte ja ein neues Buch für Ihre Wunschliste werden!
21) Sie bauen Ihr Haus aus, weil Sie keinen Platz mehr für Ihre Bücher haben.
22) Ihr Partner fragt Sie, ob Sie eigentlich mit ihm oder den Büchern verheiratet sind.
23) Ihr Partner fragt Sie im Urlaub, ob Sie außer Büchern auch Kleidung und Waschzeug in die Koffer gepackt haben.
24) Ihr Partner schaut Sie nicht mehr fragend an, wenn Sie ihm die Post aus der Hand reißen, weil ein Katalog von Weltbild oder Jokers dabei ist.
25) Sie kommen mit acht riesengroße Kartons voller Bücher nach Hause und teilen Ihrem Partner mit entzückendem Augenaufschlag mt, dass Sie sich der 250 Bücher angenommen haben, da Ihre Freundin diese sonst entsorgt hätte.
26) Sie bekommen einen hysterischen Anfall, weil jemand den Schutzumschlag geknickt hat, den Sie beim Lesen natürlich herunter nehmen.
27) Ihr Partner droht Ihnen mit Scheidung, wenn Sie ihm nicht versprechen, sich wieder mehr um ihn als um die Bücher zu kümmern.
28) Sie gehen Blutspenden, um von dem Geld Bücher zu kaufen.
29) Sie tapezieren Ihr Wohnzimmer mit Kopie der Seiten Ihres Lieblingsbuches.
30) Für Sie kommen nur noch Urlaubsorte in Frage, die Sie bereits aus irgendwelchen Büchern kennen.

16 Antworten....
Seid ihr auch büchersüchtig?

7 Kommentare:

  1. Ha, köstlich, muß ich auch mal durchschauen.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra!

    Und auf wie viele Antworten kommst du?
    Der Test ist lustig, aber auch (leicht) erschreckend...

    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin noch nicht ganz so süchtig wie du... :))

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine!
    Ich musste mich halb kringelig lachen, als ich diesen Beitrag las.
    Am Besten gefällt mir diese farbig unterlegte Antwort:
    "13) Sie haben ca. 300 ungelesene Bücher, träumen trotzdem Tag und Nacht von einer Neuerscheinung, und spätestens nach einer Woche liegt auch genau diese auf Ihrem SuB ... dann begegnet Ihnen irgendwo Wunschbuch Nr. 302 und das Spiel geht von vorne los."

    Der Test ist lustig. Aber so viele Bücher hab ich dann noch nicht im SUB.
    Und wenn man zwischendrin auch noch den ein oder anderen speziellen BLOG besucht, in denen die Bücher nach einen geradezu schreien, dann kann auch ich meistens nicht widerstehen. Ich werde Deinen Blog mal eben fix auf meiner Seite verlinken. Soll ja nichts verloren gehen - im Blog-Dschungel.

    AntwortenLöschen
  5. @sterntaler75: Aber du bist fast so büchersüchtig wie ich (hab den Test auf deinem Blog erspäht).

    @Tanja: Die Nr. 13 trifft (leider) voll auf mich zu.
    Eigentlich hätte ich noch genug ungelesene Bücher und es gibt immer wieder neuen Lesestoff, den ich unbedingt haben muss.
    Und die unzähligen Bücherblogs sind beim Bücherfasten nicht gerade hilfreich. *lol*

    Danke für´s Verlinken. Du hast sicher auch einen Blog (muss gleich nachschauen)...

    AntwortenLöschen
  6. Juchu, du hast mich gefunden! Ich freue mich.
    Nach der Arbeit werde ich mich auch mal mit diesem Test auseinandersetzen. Der Smiley - auf dem Klo sitzend und mit dem Buch in der Hand, musste unbedingt von mir gesichert werden. Das erinnert mich nämlich irgendwie an meinen Liebsten. =)

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    @Tanja: Ja, ich hab dich bzw. deinen schönen Blog gefunden. Außerdem hab ich dir zu "Engel aus Eis" einen Kommentar geschrieben. Schon gesehen?

    Ja, der Klo-Buch-Smilie ist witzig (wie viele andere auch) und erinnert mich auch...

    Wünsch dir einen netten Tag.
    Lg aus Österreich, Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine